Neue SSD in Laptop einbauen?

Faultier2917  01.11.2023, 11:23

Welchen Laptop hast du überhaupt?

Toni1870
Fragesteller

Ein Lenovo IdeaPag Gaming 3

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist bei dem Lenovo IdeaPad Gaming 3 recht einfach,

aber nur mit entfernen der gerasteten Unterschale möglich.

Bei der Gelegenheit könnte man gleich den Arbeitsspeicher vergrößern.

Also 16GB RAM sollten schon drin sein.

https://www.youtube.com/watch?v=2MbTXrbsOLc

https://www.youtube.com/watch?v=Lh8X8vj39CE

Mit etwas längeren Fingernägeln geht das prima.

Auch Damit man sich nicht die Finger einklemmt ,
schiebt man so Check-Karten rein.
Wie sie bei Netto oder Lidl oder .... kostenlos gibt.

Und einen kleinen und mittleren Kreuzschraubendreher.

Wenn man sich so ein Set,
mit Handy-Werkzeug schenken lässt,
dann ist am gut dabei.

Und dann schöne M.2 SSD auswählen.

Zum Beispiel eine Samsung 980 (pro) mit 500GB oder 1TB oder sogar 2TB oder womöglich sogar gleich 4TB.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/s?k=samsung+980+pro+2tb&crid=1LNGMMEU0ZKAB&sprefix=samsung+980+%2Caps%2C509&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_12

Du kannst aber auch jede Andere nehmen, die der Spezifikation entspricht.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/WD_BLACK-SN850X-2280-Speicher-Gaming/dp/B0B7CMZ3QH/ref=sr_1_14

Hansi

 - (Technik, PC, Gaming)  - (Technik, PC, Gaming)  - (Technik, PC, Gaming)

Hallo,

wie schon von den andere geschrieben ja es ist prinzipiell einfach möglich, solange die SSD im Laptop nicht verlötet ist.

Allerdings sind, auf dieser SSD wahrscheinlich Deine Daten gespeichert, somit musst Du sie neu installieren. Auch wenn die SSD von einem anderen Rechner ist, würde ich Dir empfehlen, das Betriebssystem neu aufzusetzen, dass es clean ist und zu keinen Treiberproblemen kommt.

Mfg elias

Auf der SSD ist im Normalfall dein Betriebssystem und deine Dateien gespeichert.

Die musst du entweder davor oder danach auf die neue SSD übertragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toni1870
Fragesteller

Aber sonst ist es okay?

darleenuwu  01.11.2023, 11:29
@Toni1870

Solange sie reinpasst, ja. (Dafür solltest du rausfinden, ob es eine M.2 oder SATA SSD ist. In manchen Geräten sind sie leider auch verlötet und lassen sich gar nicht tauschen.)

Sollte bei dir klappen, jedoch weiß ich nicht, ob du mehrere SSDs in deinem Laptop einbauen kannst oder nur eine.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Bevor Du eine neue SSD einbaust, solltest Du sie klonen zB mit dem Partition Manager, damit sie auch bootfähig wird.