Die besten Pcie Gen4 SSDs?

Neroshu  09.11.2023, 23:16

Mit wie viel Speicher?
Oder Budget?

Simon29122912
Fragesteller

2 TB und die SSDs sollten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 TB und die SSDs sollten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Das wichtigste, was eine SSD gut macht, sind zwei Dinge:

  • TLC Speicherzellen, keine QLC
  • ein ordentlicher DRAM Cache, um die Geschwindigkeit der SSD auf lange Sicht möglichst aufrecht zu erhalten

Im Sinne Preis/Leistungsverhältnis ist aber PCIe 4.0 für einen PC eher unnötig.
Hier wirst du für gewöhnlich kaum die Vorteile wirklich ausnutzen können, sofern du nicht gerade besondere Anwendungen in dieser Richtung nutzt (Gaming ist keine solche Anwendung).

Da würde ich dir dann zu einen der folgenden Modelle also raten:

https://geizhals.de/?cmp=2640032&cmp=2536746&active=1

Wenn du aber trotzdem auch PCIe 4.0 bestehen willst, was auch immer der Grund sei, dann sollten die folgenden Modelle passen:

https://geizhals.de/?cmp=2180362&cmp=2621457&cmp=2506570&cmp=2629296&cmp=2479518&cmp=2974881&active=0