Gaming PC mehrere SSDs einbauen?

5 Antworten

Selbstverständlich kann man mehrere SSD's einbauen.

Viele Mainboards haben zwei M.2 Steckplätze, also kannst du schon mal zwei NVMe SSD's verbauen. Dazu sind mindestens 4 SATA Anschlüsse vorhanden, oft auch sechs. Somit hast du die Möglichkeit 6-8 SSD's zu verbauen.

Dazu gibt es Adapter Karten, auf denen du weitere M.2 SSD's verbauen kannst und die Karte dann einfach in einen PCI-e Steckplatz verbaust.

Pechele
Fragesteller

Wie sieht es mit dem GigaByte B550M DS3H

Delld630  10.02.2023, 20:37
@Pechele

Das hat zwei M.2 Steckplätze und 4 SATA Anschlüsse.

Ein Mainboard hat SATA und m.2 anschlüsse.

noormalerweise sind 6 SATA (SSD PLatten) kein Problem.

Bei NVMe kann es schon schwieriger werden. Dafür bruachstest du Adaper.

Pechele
Fragesteller

Achso ok weil ich wollte mir ein NVMe SSD kaufen aber davon kann man nur eine einbauen.😞

Pechele
Fragesteller
@Pechele

Und von SATA kann man dann mehrere einbauen?

dannyotti  10.02.2023, 19:10
@Pechele

Schau dir am besten dein Mainboard mal an, wie viel SATA anschlüsse du hast.

Pechele
Fragesteller
@dannyotti

Und kann man das dann als 2. Festplatte einbauen?

Ja wieviel du willst musst nur die Hardware/Komponenten erweitern.

Wie ein Raid sozusagen die hat auch mehrere Platten.

Pechele
Fragesteller

Weil ich wollte mir eine 1 TB SSD NVMe kaufen aber man kann dann keine andere dann einbauen.

Webclon  10.02.2023, 19:11
@Pechele

Du musst den Stecker erweitern es gibt bestimmt dafür adapter muss du mal recherchieren.

Ein weiterer Weg, mehrere SSDs zu verwenden, besteht darin, sie als RAID-Array (wie schon bereits erwähnt) zu konfigurieren. Dies kann entweder über die integrierte RAID-Funktionalität des Mainboards oder über eine dedizierte RAID-Karte erfolgen.

Selbstverständlich.

So, wie in jeden anderen Rechner auch.

Natürlich sind doch nur Festplatten.