Wie lange hält eine ssd fürs Gaming?

9 Antworten

Weiß da jemand genauere Angaben??

Da kann dir keiner "genaue Angaben" geben, da das eben nicht zu beantworten ist. Die Dinger können viele Jahre halten oder morgen schon in deinem Rechner sterben. Kommt auf die verwendete Technologie und die Anzahl der Schreibvorgänge an; Defekte können sowieso immer auftreten.

Im Normalfall halten die jedoch problemlos Jahre

Meine älteste SSD, die ich irgendwann letztes Jahr ausgebaut habe, war seit 2015 aktiv im Rechner - und ich habe sie nur gewechselt, weil mit 250GB zu klein für die Anzahl der Spiele. Wurde zeitweise als System-SSD verwendet, danach nur noch für Spiele. In der Zeit habe ich laut SMART-Werten ca 34 TB draufgeschrieben und der Gesamtzustand ist bei 85%. Herstellerangabe für die "Haltbarkeit" sind 80TBW

Inzwischen sind in meinem System nur noch drei SSDs zu finden:

  • Seit Ende 2019 eine 250GB NVMe fürs System, hat inzwischen ca 22.5 TB geschrieben.
  • Seit Mitte 2020 eine 2TB SATA SSD für Spiele mit 16TB geschrieben.
  • Seit Anfang 2022 eine 2TB NVMe für Spiele, hat inzwischen 5TB geschrieben

SMART-Werte sehen bei allen noch sehr gut aus und die SSDs werden mich auch noch eine Zeit lang begleiten

Von Experte CatsEyes bestätigt

SSDs nehmen primär durch das Beschreiben mit Daten Schaden. Daher kommt es weniger darauf an wie lange du spielst und auch sicherlich nicht auf die paar Savegames.

Das schädlichste wird das Installieren von Spielen sein und eventuell anfallende temp. Dateien die laufend geschrieben werden. Damit hängt es davon ab was du damit machst. Etwa das Testen von Spielen wo du laufend neue Spiele installierst, wäre viel schädlicher als das langfristige Spielen in einem Spiel.

In der Regel halten SSDs im Normalbetrieb sehr viele Jahre und theoretische Lebenzeiten von 20+ Jahren sind möglich bei "normaler" Nutzung. Im Extremfall wie bei Chia-Mining kannst du eine SSD aber auch schon in wenigen Monaten restlos vernichten.

99% der SSDs fallen nicht wegen des Totschreibens der Speicherchips aus sondern wegen Software-Fehlern. SSDs sind recht komplexe Konstrukte die mit allen möglichen Software-Tricks optimiert werden. Leider reicht ein kleiner Software-Fehler aus um eine SSD nicht mehr nutzbar zu machen. Da kommst du dann auch nicht mehr selber weiter. Die SSD ist Schrott und irreparabel - in 30-40% der Fälle kann eine Speizalfirma noch die Daten retten.

Ob ein Bug in der Firmware der SSD schlummert und wann oder ob dieser irgendwann man zum tragen kommt, kann dir aber keiner sagen! Da kannst du auch gleich einen Hellseher fragen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Also mein Rechner mit SSD wird meistens ganzen Tag genutzt, und nach 3 und halb Jahre macht SSD immer noch kein probleme.

Ich denke mit hohe warscheinlichgkeit wird bei dir auch locker mehr als 1 Jahr durchalten.

Denn meistens geht SSD nur durch viel schreiben kaputt. Und irgendwo habe ich gelesen dass z. B. ein SSD mit 500GB bis zu ca 150TB schreiben kann bis die Lebensdauer gränze erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Meine HDD geht seit über 7 Jahren, das ist unterschiedlich da gibt es keinen festen wert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ne SSD geht hauptsächlich durch schreibvorgänge kaputt, die treten bei gaming kaum auf. Deshalb würde ich Mal Minimum 10 Jahre Lebenszeit bei reinem gaming veranschlagen, wahrscheinlich eher noch mehr