Was bedeutet PCIe Gen3, Gen4 bei M.2 SSDs?

2 Antworten

Von Kerner und bestätigt

Nein. Das bedeutet das eben nur Gen3 von der Datenrate supported ist, du kannst uach Gen4 reinstecken, ist dann nur eben durch die maximlageschwindigkeit von Gen3 limitiert und nicht etwa schneller. Was für normale nutzer vollkommen egal ist.

Ich sags mal so, wenn du nicht weißt was gen3 und gen4 für unterschiede machen bist du in aller Regel nicht der Nutzer der sich darum überhaupt gedanken machen sollte.

Die Angabe für Max Speicher bezieht sich hier auf den Arbeitsspeicher, es sind also maximal 128gb arbeitsspeicher supported.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ich denke nicht das sich das alles auf den m.2 anschluss bezieht. Das max speicher könnte arbeitspeicher meinen. Dann PCI-E 3 anschluss für Grafikkarten und dann hast du noch 2 m.2 anschlüsse für ssd

Eromzak  17.07.2021, 04:43

Da der m2 anschluss über die pci-e schiene läuft bezieht sich die generationangabe selbstverständlich AUCH auf die M2 ssd's.

Eromzak  17.07.2021, 04:45
@AnakinZockt

Ja schon, du hast ja aber das gegenteil angenommen nicht AUCH. Deswegen hab ich das klargestellt.

AnakinZockt  17.07.2021, 04:46
@Eromzak

Ich sagte nur das sich nicht alles nur auf m.2 bezieht. Ich dachte das es für den m.2 anschluss eventuell seperat angegeben ist falls es möglich ist das der anschluss ein anderes pci e ist als beim grafikkarten anschluss

Eromzak  17.07.2021, 04:47
@AnakinZockt

Ne, entweder hat dein system gen4 (das muss board und cpu supporten) oder es hat es nicht. Es gibt nicht gen 4 für m2's aber nicht für gpu's etc. Der anschluss ist sowieso völlig anderes, das ist halt ein Formfaktor, hintendran ist genau das gleiche.