Kann ich auf diesem Mainboard 2mal eine m2. verbauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-MAX-WIFI

Steht auf der Webseite von MSI.

Das Board hat zwei M2 Slots, also kannst du auch zwei M2 SSDs verbauen, und beide sind mit PCI-E 3.0 4x angebunden.

Neroshu  01.02.2021, 17:22

Bei sowas sollte man immer auch in das Handbuch schauen.

PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4, PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
bcords  01.02.2021, 17:54
@Neroshu

Sprich neben der Grafikkarte kann dann keine weitere PCI-E Erweiterungskarte installiert werden.

Wobei das Mainboard selbst schon W-Lan; Bluetooth und 5.1 Soundausgang hat. Was die meisten Erweiterungskarten dann eh überflüssig macht.

Ist halt ein B450 Chipsatz da sind die PCI-E Lanes halt etwas begrenzt.

Was dann halt nicht geht sind Erweiterungskarten für Aufzeichnungen.

Alternativ ist aber für viele auch eine Option nur eine M2 SSD zu verbauen und die anderen SSDs nur als SATA Laufwerke zu nehmen.

Von Experte bcords bestätigt

Kannst du, aber im Handbuch wirst du folgende Info finden:

PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4, PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.
https://gzhls.at/blob/ldb/6/9/6/2/61b8f10e03e1f71c7a7319f27a2edfd6dae7.pdf

Das heißt, abgesehen von den ersten PCIe Slot, wo die Grafikkarte hingehört, werden alle PCIe Slots dann deaktiviert,

damit dein Chipsatz auch die Bandbreite für die zweite M.2 SSD hat.

Damit kannst du dann keine weiteren WLAN/Bluetooth-, Videoaufnahme-, Soundkarten usw. nachrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Die genauen Infos über das Board findest du auf der Herstellerseite:

https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-MAX-WIFI/Specification

Dort sind zwei M.2 Anschlüsse beschrieben. Dazu musst du etwas runter scrollen zu "Storage", dann steht das ausführlich beschrieben.

Neroshu  01.02.2021, 17:23

Noch ausführlicher steht es im Handbuch mit folgender wichtiger Zusatzinfo:

PCI_E2, PCI_E3, PCI_E4, PCI_E5 slot will be unavailable when installing M.2 PCIe SSD in M2_2 slot.