M2 SSD einbauen?

4 Antworten

Hallo

Dein Mainboard hat zwei M.2 Steckplätze. Der erste M.2 Steckplatz ist mit vier PCIe 3.0 Lanes am Prozessor angebunden, wenn es sich um ein Ryzen Prozessor handelt. Mit einem AM4 Athlon Prozessor steht nur eine PCIe 3.0 x2 Anbindung zur Verfügung. Dem entsprechend kann mit einer M.2 PCIe M Key SSD bis zu PCIe 3.0 x2/x4 Tempo genutzt werden. Außerdem werden auch M.2 SATA B+M Key SSD's unterstützt.

Der zweite M.2 Steckplatz ist mit vier PCIe 2.0 Lanes am B450 Chip angebunden. Eine M.2 PCIe M Key SSD kann in diesem Steckplatz maximal PCIe 2.0 x4 Tempo nutzen. Es werden nur M.2 PCIe M Key SSD's unterstützt.

Die WD Black SN770 M.2 SSD ist eine M.2 PCIe 4.0 x4 M Key SSD. Diese kannst du in beide M.2 Steckplätze deines Mainboards einsetzen. Sie wird in beiden M.2 Slots funktionieren.

Die SATA Ports 5 & 6 werden deaktiviert, wenn eine M.2 SSD im ersten M.2 Slot eingesetzt wird. Die PCIe x1 Slots 2, 3, 4 und 5 werden deaktiviert, wenn eine M.2 PCIe SSD im zweiten M.2 Steckplatz eingesetzt wird.

Aber, die volle Geschwindigkeit dieser M.2 PCIe 4.0 x4 M Key SSD wirst du auf dem B450 Mainboard nicht nutzen können, da nur maximal PCIe 3.0 x4 Tempo bereit steht, wenn ein Ryzen Prozessor eingesetzt ist und kein Athlon. Im zweiten M.2 Slot steht sogar nur PCIe 2.0 x4 Tempo zur Verfügung. Das heißt, die SSD wird im ersten M.2 Steckplatz auf ca. 3600/3800MB/s ausgebremst und im zweiten M.2 Slot auf ca. 1800MB/s. Mit einem AM4 Athlon wird die M.2 PCIe 4.0 x4 SSD auch im ersten M.2 Steckplatz auf ca. 1800MB/s ausgebremst, also auf PCIe 3.0 x2 Tempo. Ich weiß nicht ob da der Einsatz einer PCIe 4.0 SSD sinnvoll ist. Eine günstigere M.2 PCIe 3.0 x4 SSD sollte in dem Fall auch ausreichen. Eine solche bekommst du für fast den gleichen Preis, aber mit 1TB Speicherkapazität. Da dürftest du mehr von haben.

mfG computertom

Ja das ist kompatibel.

M2 ist nicht gleich m2.

Man kann einen m2 Slot haben der nur SATA Verbindungen unterstützt, nur PCIe Verbindungen oder beides. Außerdem gibt's bei M2 SSDs unterschiedliche längen. Die üblichste ist 2280. Diese muss vom mainboard auch unterstützt werden.

Am besten auf der Herstellerwebsite vom mainboard Mal in die technischen Daten schauen welche m2 Standards unterstützt werden

Ja das geht. Das Mainboard muss nur m2 unterztützen