Welche SSD passt auf mein Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jawohl!

Die M.2 NVMe PCIe 4 1TB, passt prima in dein Mainboard.

Eine sehr sinnvolle Investition.

Und in das zweite M.2 Slot kannst du dann noch eine 2TB NVMe einbauen.

Hansi

grashalm28
Fragesteller

ist der Slot aber unter der Grafikkarte? hab ich grade mal in einem Kommentar gelesen

Kerner  06.06.2023, 21:51
@grashalm28

Ja,

das war damals üblich.

Macht aber gar nichts.

Ist ja ein Kühler vorhanden.

Hansi

grashalm28
Fragesteller
@Kerner

muss ich sie aber in diesen Slot einbauen? oder kann ich den anderen benutzen? lg

Kerner  06.06.2023, 22:30
@grashalm28

Kannst auch den unteren benutzen.

Ist halt etwas langsamer.

Da die Anbindung über das Chipset erfolgt.

Der obere Slot ist direkt mit der CPU verbunden.

Hansi

grashalm28
Fragesteller
@Kerner

also den Slot unter meiner Graka verwenden? dazu müsste ich ja meine Graka abnehmen oder?

Passen würde sie, funktionieren würde sie auch. Aber du würdest nicht ihr volles Potential nutzen können.

Die SSD ist eine PCI-e 4.0, dein Mainboard unterstützt jedoch maximal PCI-e 3.0. Heist das die SSD dann nicht mit voller Geschwindigkeit laufen würde.

grashalm28
Fragesteller

kannst du mir eine gute empfehlen? eine mit 1 TB und eine mit 2 TB? Danke dir

Kerner  06.06.2023, 21:53
@grashalm28

Bei diesem günstigen Preis,

ist es doch egal ob PCIe4 oder PCIe3.

Hansi

Delld630  06.06.2023, 22:05
@Kerner

Ja, das is richtig. Würde auch nicht davon abraten und falls er doch mal auf ein neueres Board aufrüsten will kann er sie ja auch weiter nutzen und dann das volle Potential ausschöpfen. Der Preis ist für die SSD wirklich gut

Delld630  06.06.2023, 22:08
@grashalm28

Du kannst dir ruhig kaufen. Die is top und der Preis ist super. Wollte dich nur darauf hinweisen 😉. Wie ich im anderen Kommentar schon schrieb, solltest du mal ein neueres Mainboard kaufen, kannst du die ja problemlos weiter benutzen und hast dann sogar volle Geschwindigkeit. Ne PCI-e 3.0 wäre evtl etwas günstiger, aber würde trotzdem die WD Black nehmen. Im Alltag fällt der Unterschied auch nicht wirklich auf, nur wenn du ständig große Dateien hin und her schieben würdest.

Hallo,

ich zitiere mal:

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 3.0 x2 SSD support)(M2B_SOCKET)

Die SSD passt so, läuft aber nicht unter voller Geschwindigkeit. Es wird "nur" PCIe 3.0 vom Mainboard bereitgestellt, die SSD bietet PCIe 4.0 an. Somit reicht auch ein günstigeres Modell aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler