Passt PCI Soundkarte auf Mainboard/wird nicht erkannt?

2 Antworten

Das Motherboard hat keinen PCI Anschluss.

Ist aber keine keine PCI Soundkarte, sondern eine PCIe Soundkarte, also brauchst du auch keinen PCI Anschluss. Das markierte ist allerdings ein PCIe Anschluss, also das ist schonmal gut.

Ggf. Musst du die PCIe Konfiguration im BIOS manuell einstellen.

An dem rot markierten PCI-Anschluss habe ich die Karte angeschlossen

Und warum baust du die PCIe x1-Karte in einen PCIe x16-Slot, wenn unmittelbar daneben (auf dem Bild unterhalb des M.2-SSD-Kühlkörpers) ein passender PCIe x1-Slot frei ist?

Theoretisch sollte das in dem x16-Slot zwar gehen, dennoch würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, eine Karte mit kleinem Anschluss in einen deutlich grösseren Slot zu stecken.

Tim2903
Fragesteller

Wenn ich die Soundkarte in den kleinen Slot stecke, liegt sie quasi direkt an der Grafikkarte an. Wenn man dann nicht aufpasst, schleifen die Lüfter an der Oberseite der Soudkarte. Das konnte ich nur mal kurz testweise ausprobieren.