Kann ich zum MSI Z490 eine 2. M2.SSD einbauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Handbuch vom Mainboard hab ich nichts gefunden.

Kann ich nicht glauben. Hab selbst ein MSI (älter & anderes Modell) und MSI schreibt definitiv rein, auf welchem Steckplatz welche Typen verwendet werden können.. Zudem gibt es bei MSI auch Listen, welche SSDs getestet wurden und laufen. Musst halt schauen, wie die Belegung sein kann und was Du bereits verwendest. Auch wegen SATA und M.2-Belegung. Nicht immer kann man alles gleichzeitig nutzen, sondern nur in div Kombinationen...

RareDevil  30.01.2021, 14:20

Aus dem Handbuch am Anfang "Spezifikationen":

Intel® Z490 Chipsatz
∙∙6x SATA 6Gb/s Anschlüsse*
∙∙2x M.2 Steckplätze (Key M)
▪▪Unterstützt bis zu PCIe 3.0 x4 und SATA 6Gb/s
▪▪M2_1 Steckplatz unterstützt 2242/ 2260 /2280/ 22110 Speichergeräte*
▪▪M2_2 Steckplatz unterstützt 2242/ 2260 /2280 Speichergeräte**
▪▪Intel® Optane™ Technik***
* SATA2 wird nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie eine M.2 SATA SSD im M2_1 Steckplatz installieren.
** SATA5 & SATA6 werden nicht zur Verfügung stehen, wenn Sie eine M.2 SATA/PCIe SSD im M2_2 Steckplatz installieren.
*** Bevor Sie Intel® Optane™ Speichermodule verwenden, stellen Sie bitte über Downloads von der MSI Website sicher, dass die Treiber und das BIOS auf dem neuesten Stand sind.