M2 ssd in Mainboard einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mainboard habe ich auch =)

Zwischen CPu und Grafikkartenanschluss ist ein kleiner schwarzer slot (neben diesen roten Gitterlinien auf dem Mainboard) - dort wird die Karte eingesteckt. Achtung: diese guckt dann nicht in die Höhe, sondern es sieht dann so aus, als wenn die m2 auf dem Mainboard liegt. Wenn die M2 eingesteckt ist, musst du die Schraube befestigen (man sieht 3 silberne Kreise auf dem Mainboard an dem M2 Steckplatz, in dem letzen Kreis ist eine Schraube drin) <- hier muss dass Ende der M2 rein und festschrauben (aber nicht zu doll, nur leicht anziehen) - fertig.

du hast etwas weiter hinten am Mainboard noch einen Anschluss für deine M2 Platte, ebenfalls mit den 3 silbernen Kreisen. Die erste M2 baust du bitte zwischen CPU und Grafikkarte ein, erst eine zweite kommt in den hinteren Slot.

Woher ich das weiß:Hobby
Zahlungseingang
Fragesteller

Kann ich so eine einbauen wegen m2 oder m4 ka. https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html

bk2507  02.04.2020, 13:05
@Zahlungseingang

ja, kannst du. Beachte bitte, dass wenn du Windows 7 installieren möchtest, keine nvmE Treiber vorhanden sind. Diese musst du deinem Installationsmedium erst hinzufügen. Bei windows 10 Installationen läuft alles einwandfrei ;)

Zahlungseingang
Fragesteller
@bk2507

Ich hab Windows 10 aber ich installier nix drauf, nur daten etc.

bk2507  02.04.2020, 13:08
@Zahlungseingang

Du solltest auf der schnellen m2 dein Betriebssystem laufen lassen, Daten etc. auf die SSD (SATA) oder HDD packen. So läuft dein System noch schneller ;)

Zahlungseingang
Fragesteller
@bk2507

Mein Windows hab ich auf ner ssd, und was bedeutet pcle 3.0 etc?

bk2507  02.04.2020, 13:11
@Zahlungseingang

xD dafür solltest du eine neue Frage stellen, vor Allem wegen dem etc ;) Dein Windows auf die M2 zu packen (gerade mit deiner gewählten M2 karte) macht dein System rasend schnell, du wirst es lieben! SSD würde ich für Games nehmen. Wenn du hast, eine HDD für Daten/Bilder/Musik/Videos usw. <- dafür reicht die vollkommen aus!!

Ja kannst Du einbauen, wenn ich es richtig sehe sogar 2 Stück. Der Steckplatz befindet sich dort wo jeweils die 2 großen Silbernen punkte mit einem 3 ten raus stehenden etwas weiter dahinter auf dem Board sind. Überlege ob Du sie mit oder ohne Kühlkörper betreiben willst.

Zahlungseingang
Fragesteller

Was ist besser? Und was braucht ich wenn ich mit kühlkopf?

Riot77  02.04.2020, 13:13

Ich nutze diesen hier und er reicht mit vollkommen aus. Es gibt aber auch aufwändigere. z.b. mit Lüfter oder Heatpipe. wenn Du den Pc ganz normal benutzt also zum Arbeiten und Zocken reicht ein passiver kühler, wenn Du aber permanent viele Daten hin und her schieben willst nimm einen aufwändigeren.

https://www.amazon.de/ICY-BOX-W%C3%A4rmeleitpad-Silikon-Gummi-Befestigung/dp/B077MRDK16/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=m2+k%C3%BChler&qid=1585825720&sr=8-3

Hallo,

Ja dieses Board unterstützt M.2 SSDs. Die Montage ist einfach und idiotensicher. Der Riegel passt nur in einer Richtung. Musst diesen nur, bei ausgeschaltetem Rechner, einfach reinstecken. Dieser wird dann von Windows erkannt und er fragt dich ob er diesen formatieren soll. Falls nicht schaust du in die Datenträgerverwaltung und formatierst diesen manuell.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund,

Gruß Sonic

Edit: Schau mal hier, hier wird beschrieben wo diese sind: >>> Klick mich <<<

Viel Spaß 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Zahlungseingang
Fragesteller
Zahlungseingang
Fragesteller
@Sonic1976

Ok danke aber kenn die Marke ned, bin nur mit Samsung oder SanDisk vertraut.

Sonic1976  02.04.2020, 13:13
@Zahlungseingang

Nur weil du die Marke nicht kennst, darfst du diese nicht verurteilen 🤪 Du kannst mir ruhig Glauben schenken, Silicon Power gibt es genau so lange wie Samsung, außerdem sind diese eine Tochterfirma von WD 🙂

Hallo,

das Mainboard hat 2 M2 Slots. Einmal direkt unter der CPU und einen zwischen dem zweiten und dritten PCIe Slot.

Ausser einer passenden M2 SSD benötigst du nichts weiter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler