SSD m2/PCIE SSD karte umtausch möglich?

5 Antworten

Ist das möglich mit den Sata Anschluß? Weil die Crosair hat diesen anschluß M.2: 1

also wie ich das sehe ist das 1zu1 der gleiche anschluss, beides m2 nur das das eine pcie 3 und das andere 4 das ganze funtzt aber. wenn du nur ein m2 anschluss hast musst du ne andere ssd nehmen oder die alte ausbauen

Hardbass255
Fragesteller

überall wiederspruch, ich hab einmal Turbo M.2 mit Steel Armor

Unterstützt NVMe mit bis zu 32 Gb/s durch 4x PCI-Express Gen3

und

M.2 Shield, bereit für Intel® Optane Speicher

Thermische Verbesserung bei M.2-Geräte für beste Leistung

Eine gen 4 ssd ist rausgeschmissen Geld dein Mainboard unterstützt kein pclx 4 hol dir eine ganz normale. Wenn dein m. 2 slot schon belegt ist hol dir einfach eine 1tb normale sata ssd

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hardbass255
Fragesteller

ja, ich möchte gerne, dass mein Pc schneller wird und möchte gerne mein m2 slot also mein m2 ssd Upgraden, aber wie du bereits erwähnt hast, unterstützt mein Mainboard es nicht , schade und Danke!

also du müsstest deine SSD nicht einmal austauschen, da dein board 2 M.2 slots hast kannst du einfach eine zweiteM.2 ssd einbauen, jedoch rate ich dir zu einer gen3, da eine gen4 unnötig wäre

Du kannst problemlos auf die Corsair SSD wechseln. Dein System wird diese erkennen.

Was du aber nicht kannst, ist von dem PCIe 4.0 zu profitieren. Dein Board unterstützt dies nicht. Jedoch ist PCIe Abwärtskompatibel. Du kannst also durchaus eine PCIe 4.0 SSD in einem 3.0 slot benutzen (so wie es bei dir der Fall wäre).

Hardbass255
Fragesteller

ja , aber Abwärtskompatibel auf Deutsch, es bringt nichts wirkliches xD

Eismensch  18.11.2019, 14:44
@Hardbass255

Nun ja, die Corsair MP600 ist schon schneller als deine 960 Evo. Du würdest also durchaus eine bessere Geschwindigkeit erreichen.

Aber ob du einen merklichen Unterschied zwischen zwei m.2-SSDs bemerken würdest halte ich eh für unwahrscheinlich.

Wenn dein Mainboard einen M.2 Slot hat, dann ist das möglich.
Hat es keinen, dann solltest du eine normale 2,5" Sata SSD holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
Hardbass255
Fragesteller

ich habe das SSD (M.2 / PCIe)250GB Samsung 960 Evo | bis zu 3200Mb/s lesen

Nexana00  18.11.2019, 13:37
@Hardbass255

Achso, habe die Frage nicht so ganz verstanden, weil schlecht gelesen. =)
Alleine schon weil du SATA Anschluss schreibst, bringt das etwas Verwirrung rein.

Kompatibel ja, aber dein Mainboard kann kein GEN 4.0, es ist allerdings Abwärtskompatibel.
Du merkst halt nur nichts vom zusätzlichen Speed...
Nur ganz ehrlich? Du merkst auch nichts vom zusätzlichen Speed gegenüber einer 2,5" SSD.

Beim kopieren von Daten ist immer die langsamste Festplatte im Lesen / Schreiben der Flaschenhals.

Und beim Betrieb geht es eher um die Zugriffsrate die bei den SSDs so gut ist.

Hardbass255
Fragesteller
@Nexana00

ja ich lese halt bei SSD die lese und schreib geschwindigkeit und wenn ich höheres kaufe , denke ich es wird dann noch schneller :D

Nexana00  18.11.2019, 13:44
@Hardbass255

Wird es nicht unbedingt.
Ich habe einen PC mit normaler SSD und einen mit einer M.2 NVME SSD.
Den Unterschied merkst du nur wenn größere Dateien in gewissen Programmen für Video- und Bildbearbeitung rein geladen werden müssen.
Aber auch da geht es eher um Sekunden als um Minuten wie beim Unterschied zwischen 2,5" SSD und HDD.

Im normalen Einsatz merkst du aber nichts.
Da ich auch nie mit Partitionen arbeite, sondern nur mit ganzen Festplatten, bestimmt die Lese- oder Schreibrate des anderen Mediums wie schnell die Daten kopiert werden. Und ein USB 3.1 Stick ist eigentlich nie schneller als eine normale SSD.

Meine Empfehlung wäre daher eine größere SATA SSD für dein Geld zu holen und diese vielleicht sogar einfach zusätzlich einzubauen.

Hardbass255
Fragesteller
@Nexana00

ja, ich hab noch eine Frage , ich hab noch ein ähnliche m2 shield anschluß bzw am Mainboard dran, diese daten habe ich M.2 Shield, bereit für Intel® Optane Speicher

Thermische Verbesserung bei M.2-Geräte für beste Leistung

Was kann ich da rein packen, was ist eine Intel OPTANE?

Nexana00  18.11.2019, 13:53
@Hardbass255

Von Intel Optane habe ich nicht wirklich Ahnung.

Vom Anschluss her sehen sie aber wie SATA angebundene M.2 SSDs aus, nur mit einer extremen Leserate und miesen Schreibrate.

Das M.2 Shield ist um deine SSD abzudecken.
Wenn sie Kühler ist, dann arbeitet sie schneller.
Sehr gut zu sehen in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Z4wXSF8Uwjc&t

Hardbass255
Fragesteller
@Nexana00

ich hab mal mit Samsung ssd m2 probiert, hat er mir aber nicht erkannt :(