Was brauche ich für eine solche SSD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns ne normale Sata SSD ist, dann brauchst du ein Sata Datenkabel und ein Sata-Stromkabel (das sollte entweder an deinem Netzteil dran sein, oder falls es modular ist, mit in der Verpackung liegen)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Eine SSD lässt sich genau so anschließen wie eine HDD. Beachten muss man nur, dass es HDD in zwei Größen gibt, die SSDs nur in "klein". Da die mechanisch unempfindlich sind kann man die auch lose rein legen wenn man keinen Einbaurahmen "klein auf groß" hat und das Gehäuse keine "kleinen" Befestigungsschächte hat.

Die größte SSD braucht viel weniger Strom als die kleinste HDD. Vom Netzteil her ist das völlig egal.

Du brauchst nur einen freien SATA Anschluss auf dem Mainboard (oder auf einer Steckkarte, man kann nahezu beliebig viele Anschlüsse nachrüsten) und einen SATA Stromanschluss. Meistens hat das Netzteil zwei oder mehr Stecker für eine Festplatte. Dazu dann ein SATA Datenkabel um die Platte mit dem Mainboard zu verbinden.

Anders sieht es bei den NVME aus, die werden direkt auf das Mainboard aufgesteckt, das funktioniert wie ein RAM Modul, nur eben dass die Daten auch ohne Strom erhalten bleiben. Hier braucht man dann einen freien Slot und natürlich muss man dann das passende NVME Modul kaufen.

Aber mit normalen SSDs, also dem "modernen HDD ersatz" braucht man nichts weiter zu beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

leider hat das Mainboard keinen M2 Steckplatz. Also muss eine SATA SSD her. Empfehlungen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=de

Strom bekommt sie vom Netzteil, da sollten die Kabel schon dabei sein. Ein SATA Kabel hast du eventuell noch rumliegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kauf sie so groß du willst und was der Geldbeutel her gibt. Da gibt es keine Begrenzung. Das Netzteil interessiert auch nicht, da SSDs fast keinen Strom brauchen, da braucht jede noch so klienste Festplatte mehr Strom.

Der Anschluss erfolgt genau wie bei Festplatten über Sata oder als M.2 SSD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung