M.S SSD lieber gekühlt unter Graka oder offen aber nicht gekühlt?

2 Antworten

Hallo

Besser wäre über der Grafikkarte die M.2 SSD einzusetzen, da sie dort nicht mit der warmen Abluft der Grafikkarte "bestrahlt" wird. Je kühler um so länger bleibt sie am leben. Genauer kann das nicht vorhergesagt werden.

mfG computertom

Federico1102
Fragesteller

ah okay danke! Trotz des Kühlers also

computertom  13.06.2021, 21:30
@Federico1102

Der Kühler wird doch auch von der Grafikkarte aufgeheizt und warme Luft kann auch unter diese Kühlplatte kriechen, denn da ist ja nix hermetisch verschlossen.

Egal wo, ich würde immer Kühler draufmachen. Manche mainboards haben auch so eine große kühlplatte wo man die SSD Drunter macht schon mitgelifert

Federico1102
Fragesteller

Ja bei diesem Mainboard ist das auch der Fall, allerdings bei nur einem Slot und dieser liegt unter der Grafikkarte welche ja aber Hitze verursacht... Und der andere zwar nicht gekühlte Slot liegt offen.

AnakinZockt  13.06.2021, 21:24
@Federico1102

Naja ich hab eine momentan ohne kühler zwischen CPU und GPU und die überlebts auch. Der kühler wird das schon regeln keine sorge.