Treiber braucht man schon dafür, aber üblicherweise haben moderne Betriebssysteme wie Windows 10, Windows 11, Mac OS und aktuelle Linux Distributionen die Treiber schon gleich mit dabei.

Allerdings muss man die Festplatte ggf über die Datenträgerverwaltung (bei Windows) aktivieren, dann eine Partition erstellen und formatieren bevor du die Festplatte als Laufwerk im Explorer angezeigt bekommst.

Bild zum Beitrag

Wenn du die SSD auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt bekommst, dann stimmt etwas nicht. probiere ggf. noch einmal einen anderen USB Port aus.

 - (Festplatte, Treiber)

Ja,

aber erst mal in einen Dynamischen Datenträger konvertieren,

und dann zur eigenen Sicherheit formatieren,

bevor du sie in das externe Gehäuse einsetzt.

Das kannst du mit einem USB 3 auf SATA machen,
oder direkt im PC mit SATA Anschlüssen.

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/WAVLINK-SATA-Adapter-Kabel-Festapltten/dp/B09FLQM6Q7/ref=sr_1_2_sspa

Geht aber nicht an USB2.

Über USB C oder 3.1 hast du dann einen recht gute Geschwindigkeit.

Hansi

 - (Festplatte, Treiber)

Öffne mal die datenträgerverwaltung und schau dort nach, wenn auch hier nicht zu sehen, starte neu und schau im BIOS, sollte auch hier nicht angezeigt werden, dann würd ich die SSD ausbauen und mal direkt an Board anschließen

du kannst auch einfach mal den USB3-Port direkt am Board versuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J