Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?

2 Antworten

Ich nutze in meinem Laptop eine WD SN570 2TB. Leider ist die im Preis etwas gestiegen. Der Nachfolger SN770 ist auch nicht viel billiger (leider). Ich würde dir, da du ja einen Laptop hast, eher überlegen ob es nicht klüger ist noch etwas zu sparen und gleich eine 2TB-Variante zu nehmen wie ich das gemacht habe.

Alternativ kannst du dich natürlich noch bei z.B. CB kundig machen:

https://www.computerbase.de/forum/forums/ssd-und-flash-speicher.174/

Und ob du jetzt PCI 4.0 oder 3.0 hast wird sich eigentlich kaum bemerkbar machen.

MagicBoss812
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Antwort! Die SN770 ist mit 1TB gerade 70€, wirklich top für mich, hat aber etwas langsamere Geschwindigkeiten(kein Problem wenn's nicht nur um Daten geht, ohne Gaming). Mir ist auch Gaming nicht so wichtig(meine SSD die schon mitgeliefert wurde hat nur maximal 3300/s read 2500/s write). 2TB ist mir auch nicht gleich so wichtig, wie gesagt, ich habe nicht viele Spiele die ich auch aktiv spielen könnte. Die Samsung 990 Pro die ich im Blick dazu behalte ist etwas teurer als 100€(105€), aber dafür etwas schneller und auch beliebter(aber ein - wegen Treiber und Software)

Kenshin663  02.01.2024, 16:52
@MagicBoss812

Wie gesagt, gerade im Bereich Laptop ist die Überlegung nicht uninteressant ob du nicht etwas mehr zusammensparst und gleich den Sprung auf 2TB gehst. Ansonsten würde ich aus deiner Auswahl am ehesten die WD nehmen. Die Frage ist eh ob der m.2-Port voll angebunden ist. Aber der Unterschied PCI 3 & 4 ist eher nicht zu merken und wird ansich nur in entsprechenden Benchmarks sichtbar.

MagicBoss812
Fragesteller
@Kenshin663

Ja, PCI-E 3 und 4 sind miteinander kompatibel, im Benchmark wird's dann erkennbar ob sich die Geschwindigkeiten gelohnt haben. Ich habe mir die SN850X gekauft, weil ich eine schnellere SSD haben wollte(wie gesagt, noch nicht bekannt ob nun 3.0 oder 4.0, also der Laptop)

Prinzipiell falsch machen kann man bei allen von dir gezeigten SSDs nichts, die Technik ist ausgereift genug, dass du für die nächsten Jahre gerüstet sein solltest. Ob nun Gen3 oder Gen4 finde ich persönlich irrelevant, ob das System nun mit 7GB/s oder 3,5GB/s Daten lädt, wird man so kaum bemerken - und man kann noch einiges sparen.

Ich würde aber gern noch einen anderen Anbieter ins Feld werfen, nämlich Corsair (auch Crucial / Kingston-SSDs kann man sich mal ansehen, grade vom P/L-Verhältnis her). Dort gibt es ein 1TB-Modell mit 5 Jahren Garantie im Angebot, was auch nicht unbedingt üblich ist.

Link #1: Corsair MP600 GS 1TB PCIe Gen 4 NVMe
Link #2: Crucial P3 Plus 1TB M.2 PCIe Gen4 NVMe

Der gute Igor hat das Corsair-Modell auch auf Herz und Nieren getestet:
Link zum Test bei Igors Lab

Abschließend nochmal Igor, mit Tests verschiedener SSDs im Alltagsbetrieb:
Marketing oder Mehrwert? PCIe 4, PCIe 3 und SATA im Alltag

Vllt. findet sich da noch etwas Interessantes zum Thema Haltbarkeit für dich.

MfG,
Sorgenfred