Unterschied Kingston nv1 und nv2?

2 Antworten

PCIe 4.0 mit PCIe-3.0-Leistung
Bringt es die Kingston NV1 mit PCIe 3.0 x4 nur auf 2.100 MB/s und 1.700 MB/s beim sequenziellen Lesen und Schreiben, sind es bei der NV2 mit PCIe 4.0 x4 gleich 3.500 MB/s und 2.800 MB/s.
Allerdings hätte für diese Durchsatzraten auch das Beibehalen der alten Schnittstelle genügt. Die meisten PCIe-4.0-SSDs kommen auf mehr als 5.000 MB/s und einige High-End-Modelle erreichen in der Spitze knapp 7.500 MB/s. High-End ist allerdings auch nicht das Segment der NV2, die eher in der Einstiegsklasse zu suchen ist. Dennoch ist das Werben mit „Gen 4x4 NVMe PCIe performance“ im Datenblatt von Kingston fast schon irreführend.

Quelle

Scheinbar nutzt die NV2 jetzt PCIe 4.0 statt wie die NV1 PCIe 3.0.
Der Grund könnte sein, dass sie den Nachfolger günstiger fertigen können und der hohe Preis der älteren Version kann auf Restbestände zurückzuführen sein.

Du hast ein aktuelles Produkt und eins, welches nicht mehr hergestellt wird.

Du hast ein Produkt, dass am Markt sehr verbreitet ist und eins, was praktisch nicht mehr gehandelt wird.

Und jetzt denk über Deine Frage nach und stell Dir selber die Frage, ob der Preis für die NV1 da noch irgendetwas mit Leistung zu tun hat oder ob das einfach Restbestände sind.