Welche SSD M2 von den beiden ist empfehlenswerter?

4 Antworten

Von Experte ILM321 bestätigt

Ist egal, spielt keine Rolle

Den Speed merkst Du eh nicht bzw brauchst nicht

Schau nach der TBW und wer die höchste hier hat, nimm diese

Ich würd aber tendenziell die Kingston holen. Bei MSI weiß man nicht aus welcher Quelle die kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das sind letztlich beides PCI 3.0 x 4 Speicher. Da PCI Express 3.0 8Gbit in der Sekunde schicken kann. Und 4 Lanes ergibt 32Gbit / 8 = 4000MB/s. ~ Ungefähre Leserate bei 3500MB/s

PCI 4.0 x 4 ist doppelt so schnell! Wenn DU ein PCI 4.0 Mainboard hast, ist PCI 4.0 abwärtskompatibel. Der EInsatz beider SSD Speicher ist daher ohne Problem möglich und die Schreib/Lese Rate wird in etwa gleich sein.

Warum auf der Kingston PCI 4.0 steht, liegt am besseren Controller, der Übertragungsraten bis 5000MB/s zulassen würde. (Phison PS5021-E21T statt Phison PS5015-E15T)

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
Philip002
Fragesteller

Danke

Kommt zuerst mal darauf an ob dein Mainboard PCIe 4.0 supportet.
Dann ob deine CPU auch genug Lanes bereitstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Philip002
Fragesteller

Also Mainboard unterstützt PCle4.0 (Msi MPG B550 Gaming Edge Wifi)

Und CPU ist der AMD Ryzen 5 5600X

Rumpelric  24.10.2022, 18:56
@Philip002

Ich sage es DIr ehrlich. Wenn Du so ein tolles Mainbaord hast, dann kaufe die einen gescheiten PCI 4.0 SSD Speicher mit 7000MB/s. Vor Allem wenn ich sehe, was der MSI Speicher kostet. Ich habe mir vor 2Wochen eine 980pro 2TB für 200€ geholt! Und da mir noch NIE eine SSD Platte verreckt ist, ist das eine gute Investition in die Zukunft!

würde Kingston nehmen, nicht wegen Geschwindigkeit, sondern ich finde es preisleistungstechnisch gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung