Pc verkaufen-wie Daten vollständig löschen dass sie nicht wiederherstellbar sind?

Geht mir einfach darum dass nd irgendwer am Ende meine Passwörter, Rechnungen etc bekommt..

vielleicht verkaufe ich auch einfach die Teile einzeln, was ja eh am sichersten sein soll..

3 Antworten

Bei SSDs hilft nur ausbauen und behalten, wenn du sicher gehen willst. Es gibt ein paar Ausnahmen, wenn die SSD in Hardware Secure Erase unterstützt, aber bei vielen SSDs hat du keine Chance, diese komplett zu überschreiben, so dass diese nicht mehr herstellen lassen, auch wenn das teuer und aufwendig ist, da der interne Controller bei jedem Schreiben die Zugriffe auf andere Speicherzellen lenkt, was man von Außen nicht beeinflussen kann.

HDDs kann man ggf. mehrfach komplett überschreiben, dann sind die Daten weg. Dauert aber Stunden, daher ist auch hier ausbauen und behalten einfacher.

Tatsächlich mache ich dies so, dass ich die Festplatten der jeweiligen Kunden oder meine eigenen ausbaue und an meinem PC anstecke.
Wie schon erwähnt gibt es eine Vielzahl von Programmen, die dies löschen, aber auch Geld kosten, sofern es vernünftig gemacht werden soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bau einfach die Festplatte(n) aus. Dann hast du ein Backup und gleichzeitig kann die neue Besitzerin nichts von deinen Daten zu Gesicht bekommen.

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 17:11

Stimmt, ist auch ne Möglichkeit.