Windows kopieren/verschieben?

2 Antworten

Eigentlich geht das gar nicht. Es gibt unter Windows keine Option, um das Betriebssystem auf eine andere Partition zu verschieben.

Es gibt allerdings Tools, die in der Lage sind, alle Inhalte eines Datenträgers 1 zu1 auf einen anderen zu klonen. Das ist aber sehr umständlich und Zeitaufwändig und auch nicht gerade zuverlässig, wenn ein ganzes Betriebssystem geklont werden soll.

Ich würde einfach meine ganzes Daten extern sichern und dann Windows völlig neu auf dem gezielten Datenträger installieren. Das ist am einfachsten und hat das geringste Risiko.

bQChj
Fragesteller

Also neu kaufen?

YogiSchreiner  26.05.2024, 14:44
@bQChj

Warum musst du dafür Windows neu kaufen? Du kannst es doch einfach mit einem Bootmedium auf jedem Gerät installieren. Zahlen musst du nur für einen Lizenskey, und den kannst du dir ja einfach auslesen und dann später irgendwann eintragen.

bQChj
Fragesteller
@YogiSchreiner

Achso gut, das meinte ich auch. Aber wie geht das? Also ich versuche jetzt schon stunden herauszufinden wie das funktioniert.

YogiSchreiner  26.05.2024, 16:06
@bQChj

Am besten nimmst du erstmal deine Datenträger und verbindest sie mit einem anderem System und formatierst sie dort, damit diese komplett leer sind. Wichtige Daten solltest du natürlich vorher anderswo gesichert haben.

Dann lädst du dir auf der Website von Microsoft das Windows 11 Media Creation Tool herunter und installierst es auf einem USB-Stick.

Wenn du deine Datenträger und den USB-Stick wieder in deinem PC eingesetzt hast, wird dieser in das Installationsmedium des Sticks booten und dann kannst du den Datenträger auswählen, auf dem Windows installiert werden soll.

Der Rest des Installationsprozesses erklärt sich von selbst. Ich würde dir aber empfehlen, erst mal kein Lizenzkey einzugeben und auch die Anmeldung zu umgehen.

bQChj
Fragesteller
@YogiSchreiner

Vielen Dank.

Hast du eventuell einen Artikel oder eine genauere Anleitung bei der ich nachlesen kann?

Und warum keinen Lizenzkey eingeben?

YogiSchreiner  26.05.2024, 16:29
@bQChj

Solche Anleitungen findest du eigentlich über all auf YouTube oder allgemein im Internet. Würde eher ungern selbst jeden einzelnen Schritt genau erklären.

Bei Windows gar nicht. Bei drittanbietern schon. Aber kostenpflichtig und umständlich. Installier dir doch ganz einfach Windows auf die SSD in deinem neuen PC. Dann brauchst du gar nicht 2h warten bis es geklont wird und du wirst keinerlei Treiberprobleme haben. Denn beim klonen wird dein neuer PC zuerst wahrscheinlich gar nicht booten können, weil Chipset Treiber und Co. nicht mit den neuen kompatibel sind. Du wirst wohl eher einen BSOD haben und dich 4h lang extra kämpfen, nur um deine Daten im nachhinein nicht zu kopieren, was maximal 30min dauert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast

bQChj
Fragesteller

Ja das geht auch und werde ich so machen. Allerdings will ich seit. mehreren Stunden herausfinden wie das mit einem Startmedium etc. funktioniert. Ich will es ja am ende nicht neukaufen

MagicBoss812  26.05.2024, 21:58
@bQChj

Was meinst du mit "Startmedium"? Außerdem reicht eine Verbindung mit deinem Microsoft Konto aus, damit der Product Key online gebunden wird. Dann kannst du überall Windows installieren und aktivieren, solange du dich anmeldest