Wie Festplatten auseinanderhalten?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Seriennummer aufschreiben (Sollte draufstehen). In Windows kannst du in der Eingabeaufforderung "wmic diskdrive get name,serialNumber" eingeben, da kommt dann sowas raus:

Name               SerialNumber
\\.\PHYSICALDRIVE1 17xxxxxx
\\.\PHYSICALDRIVE0 17xxxxxx

PHYSICALDRIVE0 ist "Datenträger 0" in der Datenträgerverwaltung, da kannst du dann schauen, wo er welche Laufwerksbuchstaben vergeben hat. 1 analog.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Dafür gibt es ja die Laufwerksbuchstaben. Und in der Datenträgerverwaltung siehst du die Modellbezeichnung der Datenträger.

Nachdem du die Inhalte geklont hast, kannst du doch eine der beiden abstecken. Dann wird nur noch die angeschlossene angezeigt.

Frager47320
Fragesteller

Ja, das stimmt gewissermaßen. Aber wenn ich, die neue als Bootmedium im Bios hinterlege, dann ändern sich die Bezeichnungen doch? Und danach kann man es nicht mehr wirklich nachvollziehen.

Ich möchte weiterhin beide betreiben, nur eben die alte als Ersatz (leer) haben.

Shalidor  25.02.2024, 01:39
@Frager47320

Ja dann klemm doch nach dem Klonen die alte ab. Sobald die neue dann das bootfähige Laufwerk ist, wird sie zwangsweise zu C und du kannst die alte wieder anklemmen. Wenn du Hotplug im BIOS aktivierst, kannst du sie sogar im laufenden Betrieb anklemmen, wie ein USB-Stick.

Frager47320
Fragesteller
@Shalidor

Ok, danke. Man klemmt die alte ab und der Rechner erkennt automatisch die neue (einzig bootfähige), macht Sinn.