Ist diese 4K Festplatte gut?

6 Antworten

Mal abgesehen davon, dass das Bild sicherlich nicht echt ist:

4K bei Festplatten bezieht sich auf eine Sektorgröße von 4 KB.

Und wie viele GB sind eigentlich 4K?

0,0000038 GB ;)

Ursprünglich hatten alle Festplatten eine Sektorgröße von 512 Byte, was sich irgendwann, als die Platten größer wurden, nicht mehr als optimal erwiesen hat. Daher wurden die Sektoren irgendwann (vor 10 Jahren oder so, vielleicht auch schon länger) auf 4 KB vergrößert. Da das Betriebssystem mit den 4K-Sektoren zurechtkommen musste, gabs in der Übergangsphase Platten, welche zwar 4K-Sektoren hatten, aber nach außen hin die klassichen 512 Byte vorgaukelten (512e, e=emuliert).
Festplatten, welche auch nach außen hin sich als 4K-Platten zu erkennen geben, werden mit "native 4K" oder ähnlichem bezeichnet.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, die KI hats immer nicht so mit sinnvollen beschriftungen😂

Die ist Fake.
Und Festplatten eignen sich nicht wirklich für 4K Aufnahmen.
Dafür würde ich eine NVME nehmen.

Es sei den die 4K beziehen sich auf den Speicherplatz, dann ist damit 4.000GB gemeint.

Was soll das fü eine HDD sein?

sicher von einem fakeshop

https://geizhals.de/toshiba-p300-desktop-pc-2tb-hdwd320uzsva-a2823867.html?hloc=de gibts auch mit 3, 4 oder 6TB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Das ist keine Festplatte, sondern eine

Festriplıate® (geschützter Begriff).

Deswegen ist sie so günstig.

4K sind 4.000 GB. 🤭

Falls es keine Trollfrage ist: das ist kein echtes Produktfoto.

4K ist eine Auflösung (Bildgröße in Pixeln). Die Dateigröße bemisst sich dann an der Länge des Films und der benutzten Komprimierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer