Wielange hält eine Intenso Festplatte ungefähr?
Ich habe eine 4 tb Festplatte von Intenso die jetzt ungefähr 10 - 13 Jahre alt ist! Ich nutze diese eigentlich hauptsächlich um Filme zu schauen.
Sie ist nicht im Dauerbetrieb aber immer mal wieder.
Und lamgsam mache ich mir Sorgen das sie bald den Geist aufgeben könnte weil sie schon so alt ist.
Hat jemand hier vllt auch schon mal eine intenso festplatte die auch so alt ist oder sogar schon älter und trotzdem noch funktioniert?
3 Antworten
Das wird ja wahrscheinlich eine alte HDD und keine SSD sein. Diese halten so ziemlich ewig, wenn sie nicht mechanisch belastet werden bzw. im Dauerbetrieb sind.
Üblicherweise kündigt sich bei denen auch durch Geräuschentwicklung (ungewohntes rattern/schleifen/rumpeln) an, dass die "demnächst" den Geist aufgeben. Demnächst können dann aber trotzdem noch 2 Jahre sein ;)
Wenn dir die Daten auf der HDD wichtig sind, würde ich sie trotzdem ersetzen.
4TB / 62€
Amüsant Kollege, da hab ich wohl vergessen einen Filter richtig zu setzen.
Kann passieren.
Solche SAS-Controller sind bei normalen PCs sehr selten.
Ein Bekannter hatte mal eine Dell-Maschine mit 2 solcher HDDs. Die drehten mit 15.000 RPM.
Beim hochfahren schüttelte sich der Tower...
Was ist das für eine festplatte die du da verlinkt hast?
Weil das sieht aus wie ne computer festplatte aus für den einbau.
Ich brauch wenn dann ne externe
Oh, ja, das ist eine interne. Extern wird es dann leider etwas teurer mit ca. 100€.
Ich würde wahrscheinlich hinsichtlich Preis/Leistung diese hier nehmen, weil 6 TB.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5683997_-memory-center-6tb-intenso.html
Ich habe mehrere so alte HDD's und sie funktionieren noch...
Schau mal hier, was Google dazu meint:
Die Lebensdauer von HDD-Festplatten beträgt üblicherweise 3 bis 5 Jahre bei ständigem Gebrauch, kann aber auch bis zu 10 Jahre oder länger betragen, abhängig von Nutzungsintensität, Qualität und Betriebsbedingungen. Als Faustregel gilt: Nach etwa 5 bis 10 Jahren sollten wichtige Daten auf ein anderes Medium kopiert werden, um Datenverlust vorzubeugen.
Als Faustregel gilt: Nach etwa 5 bis 10 Jahren sollten wichtige Daten auf ein anderes Medium kopiert werden, um Datenverlust vorzubeugen.
Um Datenverlust vorzubeugen muss man ab Tag 1 sofort, regelmäßig und zeitnah Backups machen.
Danach genügt es einen Blick auf die SMART-Werte zu halten und ein überraschender HDD-Ausfall tut auch nicht mehr weh.
Du kannst Dir das Programm CrystalDiskInfo runter laden, es zeigt dir den Zustand der Festplatten an.
Meine älteste ist übrigens 92.500 Stunden gelaufen und wurde ca. 6.000 mal ein- und ausgeschaltet. Zustand ist immer noch gut. Wie alt die ist, habe ich keine Ahnung.
Kostet dieses programm?
Und funktioniert das auf windows?
Ja, funktioniert auf Windows und die Kostenlos-Version reicht.
Gibt es hier, etwas nach unten scrollen: Download - Crystal Dew World [en]
Alles klar mache ich!
Und dann einfach die festplatte anstecken und das programm erkennt dann die festplatte?
Kollege, das bei Idealo verlinkte Teil ist eine "SAS"-HDD und keine "SATA3"-HDD.
Diese ist hier völlig untauglich.