Frage zu Festplatten?
Ich habe die frage wenn ich eine Komplett gefüllte 10tb Festplatte auf eine z.B. 12 tb festplatte Klohne, habe ich dann danach immer noch die Restlichen 2 tb zu verfügung? Oder sind diese dann weg?
Und ja ich weis das 10 tb nicht genau 10 tb hat sondern nur knapp etwas über 9 tb genauso bei der 12 tb knapp 11 tb
5 Antworten
ßerHi
meines Wissens ist das so: wenn du clonst, dann kopierst du ja das komplette Dateisystem - nicht nur die Dateien - auf die neue Platte. Bedeutet etst mal: das Dateisystem hat immer noch die gleiche Größe.
Wenn dann aber auf der neuen Platte noch freier Speicher ist, dann kannst du die Partition erweitern und das Filesystem passt sich an die neue Partitionsgröße an (nicht: neu formatieren!). Müsste bei NTFS und auch bei EXT funktionieren. Könnte (vorsichtig geschätzt) bei exFAT gehen. Die vorherigen FAT konnten das nicht.
Das zu ändern funktioniert auch bei FAT, ext4, xfs, etc. Nur Windows kann das nicht. https://gparted.org/
Einige Klonprogramme passen das Filesystem aber schon direkt beim Klonen an, daher ist das nicht immer nötig.
Und ja ich weis das 10 tb nicht genau 10 tb hat sondern nur knapp etwas über 9 tb genauso bei der 12 tb knapp 11 tb
Nein.
Ein Terabyte ist immer ein Terabyte. Du wirfst hier Terabyte und Tebibyte in einen Topf und verwendest für Beides das gleiche Kürzel.
TB (oder TByte) = Terabyte, Dezimalpräfix = 1 000 000 000 000 Byte
TiB = Tebibyte, Binärpräfix = 1 099 511 627 776 Byte
Dein Rechner zeigt unter Windows Tebibyte an und schreibt dahinter das Dezimalpräfix (was falsch ist). Deine Festplatte hingegen wird mit dem Dezimalpräfix (korrekt) angegeben.
Bei z.B. Acronis kannst du angeben ob die Ziel Partion voll genutzt werden soll oder der Rest für eine zweite Partition übrig bleiben soll. Du verlierst also den Rest nicht.
Wenn das mit Clonezilla gemacht wird, funktioniert das.
"Weg" ist der Speicher nicht. Je nach Tool, was du zum Klonen einsetzt, kannst du hinterher ggf. entweder eine weitere Partition anlegen oder aber die geklonte Partition vergrößern. Manche Tools machen das auch direkt beim Klonen.
Gibt es da eine empfehlung für ein Tool für einmalige nutzung?
Gegen das von emerel genannte Clonezilla ist nichts einzuwenden, das tut, was es soll, auch wenn es hässlich ist.
kommt drauf an wie Du den Klon-Vorgang konfigurierst
ABER ich geh mal von aus, daß es sich hier um ne reine Daten-HDD handelt. sowas klont man nicht
Klonen mußt nur nen Boot-Datenträger, alle anderen Datenträger kopiert man einfach
Ich möchte nur wissen ob die restlichen tb dann weg sind oder nicht oder ob ich dadraus eine neue Partition machen muss?