Festplatte funktioniert immer noch nach 10 Jahren?

7 Antworten

Ich habe etliche Festplatten die schon deutlich älter sind.

Aber ich sicherere Regelmäsig meine wichtigen Daten auf einen externen Datenträger denn ich vertraue keinen Datenträger 100%ig also sichere ich regelmäsig auf neue Datenträger

Das ist ziemlicher Unsinn mit den 7 Jahren. Ich selbst habe einen alten Olivetti M24 seit 1993 im Dauerbetrieb laufen. Die Festplatte hat zwar nur 20 MB, aber ausser einer Low-Level-Formatierung wegen eines Transportschadens gab es bisher nichts auffälliges. Zwei andere Festplatten (relativ moderne IDE/SATA-Platten) laufen auch seit 2003 bzw. 2012 problemlos und ohne Datenverlust. SMART meckert zwar hier gelegentlich wegen Neuzuweisung von Sektoren und wenn man sicher sein will, dass keine Daten verloren gehen, sollte man solche Festplatten auch nicht ohne Backup nutzen, aber ich habe von allem Backups. Deshalb tausche ich die Platten auch nicht aus, solange sie problemlos funktionieren.

Egal wie alt die Festplatten sind. Es gilt immer, kein Backup - kein Mitleid. Und ich habe Festplatten, die weit über 30 Jahre alt sind und noch funktionieren. Es kommt immer auf die Intensität der Nutzung, die Ausgangsqualität und vor allem darauf an, ob man eine schlechte oder gute Produktionscharge erwischt hat.

Meine ist auch 10 Jahre alt und ist gemäß CrystalDiscInfo-Test nach knapp 11000 Betriebsstunden noch in einem guten Zustand.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Festplatte, SSD)
... muss ich jetzt Angst um meine alten Dokumente ...

Wenn Du kein(e) Backup(s) hast, solltest Du Du selbstverständlich Angst um Deine alten Dokumente haben! Ganz unabhängig vom Alter des Speichermediums.

Ich speichere wichtige Daten auf meinem NAS und automatisiert auf zwei externen Festplatten, die abwechselnd wochenweise am NAS angeschlossen sind.