Wie kann ich auf meiner 4TB Festplatte speichern?

2 Antworten

Das sagt jetzt im ersten Moment wenig aus - da gibt es viele Fallstricke.

Die Festplatten selbst sind externe USB Festplatten.
Die HDDs selbst sind leer oder haben selbst noch deutlich mehr als die 150GB frei?

Die HDDs sind nicht etwa in mehrere Partitionen unterteilt oder sind nur teilweise partitioniert? Der Partition-Manager gibt hier Auskunft.

Einfach Start clicken und parti eingeben, dann landest du schon im Partition Manger.

Was für ein Dateisystem haben denn die HDDs?

Falls da eine davon mit FAT32 formatiert ist und eine deiner Daten größer als 4096MB ist, dann lässt es das Dateisystem nicht zu.

Wenn dir da irgendwas spanisch vorkommt, mehrere Partitionen drauf sind, nicht komplett partitioniert oder FAT32 formatiert ist, dann mach doch mal die Platten komplett platt: (ganz klar vorher ein Backup machen, falls Daten drauf sind)

cmd
diskpart
list disk
select disk x --> x entspricht deiner externen platte aus der liste
detail disk --> vergewissere dich daß du die richtige HDD gewählt hast
clean
create partition primary
format fs=ntfs --> lass den Befehl über Nacht laufen, dauert einige Stunden
active
assign
exit

Und die HDD ist komplett leer, eine Partition für die ganze HDD und NTFS formatiert, dann klappt es auch mit den 150GB

Ich hoffe daß du keine Fake-HDD erwischt hast, falls die vom Chinamann aus dem weltweiten Gewebe stammt, da ist viel Mist unterwegs...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du sie in der Datenträgerverwaltung überprüft? Ist sie normal? Wenn sich keine wichtigen Dateien darauf befinden, kannst du sie zuerst formatieren.