Wie Bilder lebenslang sicher speichern (Sichere Festplatten)?
Hallo und zwar möchte ich nun aufgrund eines großen Datenverlustes an Bildern zukünftige Bilder SICHER speichern- und das bitte lebenslang!
Im Netz lese ich nach, dass externe Festplatten dafür nicht geeignet sind, da sie nur ein paar Jahre lang halten.
Was ist die beste Methode? Ich möchte die Dinge so speichern, dass ich sie auch im Alter noch ansehen kann.
13 Antworten
HDD könnte für eine Langzeitarchievierung effektiver sein, wenn die Langzeitarchivierung dein wichtigstes Ziel ist und der Rest nebensächlich ist. Du kannst sie auch länger Lagern, ohne sie zu benutzen. Du solltest sie aber regelmäßig anschließen und benutzen, um einen Verfall zu vermeiden. Des weiteren ist eine wichtige Lagerung wichtig.
Es gibt aber keine Lebenslange Speicherung. Nach 5 Jahren aufwärts musst du immer mit Schäden am Gerät oder Speicher rechnen, selbst wenn die Lagerung perfekt ist.
Kaufe 2 Festplatten, eine SSD und eine HDD. Kopiere deine wichtigen Daten drauf und schließe sie mindestens 1-Mal im Monat am PC an. Nach spätestens 5 Jahren solltest du dann 2 neue kaufen und die Daten auf die neuen Speichermedien transferieren. Das sollte sicher sein, um einen Datenverlust zu vermeiden.
Alternativ kannst du einen Cloud-Service nutzen
LG
Kein Datenträger hält ewig, nicht einmal, wenn man ewig als 80 Jahre oder so definiert.
Das Zauberwort hier heißt Redundanz:
Einfach ausgedrückt, du speicherst deine Daten auf mehreren unterschiedlichen Datenträgern, die du an unterschiedlichen Orten aufbewahrst. Dann überprüfst du regelmäßig die Funktion der Datenträger (z. B. wenn du neuere Daten hinzufügst) und wenn eines dieser Backups mal kaputt ist, kannst du ihn ersetzen und die daten von einem der anderen Datenspeicher wiederherstellen.
Brenne sie auf eine DVD-RAM oder Blu-ray und bewahre sie an einem kühlen dunklen Ort auf. Generell ist aber keine Datensicherung für die Ewigkeit. Man sollte, wenn es an der Zeit ist, regelmäßig neue Backups machen.
So eine M-Disc sollte lang genug halten um deine Daten bis über deinen Tod hinaus lesbar halten zu können, aber wie bei allem muss man dabei eine gewisse Vorsicht walten lassen und die Daten zum einen mehrfach absichern und zum andern regelmäßig auf Fehler überprüfen.
Du kannst es nicht einmalig Speichern und dann davon ausgehen, daß es Jahrzehnte lang hält. Das Geheimnis ist mehrere Kopien anzufertigen und regelmäßig umzukopieren. Dafür kannst Du auch Festplatten nehmen.
Das Umkopieren willst Du übrigens allein schon des Platzes wegen machen. Ich habe hier noch über 1000 DVDs, die problemlos auch auf eine Festplatte passen würden.