Welche externe Festplatte soll ich kaufen für Spiele?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Externe Festplatte für Spiele empfehle ich nicht, da die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten über USB sehr limitiert ist. Besser wäre es, du packst dir eine zusätzliche HDD im deinen PC intern und schließt diese über SATA an.

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt

Extern solltest du lediglich auf Portable-SSDs mit „schnellem“ Bus setzen. Dies muss dein PC/Laptop aber auch als Schnittstelle hergeben.

Die erste Wahl sollte trotzdem immer eine interne Lösung sein. Schau halt nach ob auf deinem Mainboard noch Slots für NVMe oder SATA frei sind und verbaue den Speicher direkt.

Darüber hinaus nutze SSDs, keine HDDs. Die Preise für gute SSDs sind momentan derart niedrig, dass es sich nicht lohnt wegen ein paar Euros auf einer langsamen HDD Spiele zu installieren und wesentlich längere Ladezeiten etc. zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Installiere niemals Software auf eine externe Festplatte, schon gar keine Spiele. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist mieserabel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gwathraug  03.06.2023, 10:15

SATA III: ca. 600MB/s

USB 3.0: ca. 500MB/s

Jep, ein Unterschied von knapp 17% ist definitiv als "miserabel" einzustufen. Ganz besonders wenn man bedenkt, dass die Platte selbst eher bei ca. 500MB/s liegt, was den Unterschied auf rund 0% bringt...

JaggerJackson  03.06.2023, 10:33
@Gwathraug

Schön, das du Datenblätter lesen kannst aber praxis Erfahrung hast du offensichtlich keine.

Gwathraug  03.06.2023, 11:03
@JaggerJackson

Offensichtlich mehr als du. Ich hab schon oft genug Datenmengen von mehreren hundert Gibibyte mit den verschiedensten Arten von Datenträgern und Schnittstellen hin und her geschoben. Der Unterschied zwischen SATA und USB war dabei seltenst überhaupt wahrnehmbar.

P.S.: *Praxiserfahrung

Hey,

ich würde dafür keine externe Festplatte empfehlen, da die Ladezeiten einfach viel zu lang werden. Auch Software sollte man nicht auf externen Laufwerken installieren.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Kleiner absolut ernst gemeinter Tipp: verbau noch eine Interne zusätzlich

Du wirst bei Installation auf einem externen Datenträger IMMER Probleme bekommen und haben

Schau Dir mal die Toshiba P300 (2TB ~45€) an oder wenn es nur um Spiele geht, dann kannst auch ne 2,5"-SSD verbauen, wie zB die Patriot P220 (2TB für 84€)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J