Ich habe 250 gb ssd festplatte speicher aber es zeigt nur 231. ist das normal?

5 Antworten

Zu wenig Info. Es macht in diesem Kontext keinen Sinn, nur die Größe einer Partition zu betrachten. Du könntest noch eine Boot-, Recovery- , etc.-Partition haben.

Außerdem: Massenspeicher nehmen meist Faktor 1000 zwischen SI-Einheiten (Kilo, Mega, Giga, ...) und OS meist 1024, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Byte

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das ist normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informiere dich über Gigabyte vs Gibibyte.

Dementsprechend: Ja, ist normal.

Ähnlicher Vergleich ist PS vs KW, Zoll vs Zentimeter, Meilen vs Kilometer. Ist auch die gleiche Leistung/Entfernung aber ein anderes Maß.

JAWOLL, ja

die Datenträgerhersteller rechnen dezimal, sprich 1GB = 1000MB

ein OS rechnet binär, sprich 1GB = 1024MB und daher... der "Verlust" beim Formatieren, DAS ist schon seit... den 1980ern so

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Du hast eine SSD mit 250 Gigabyte (Dezimalpräfix zur Basis 1000), dein Betriebssystem zeigt dir hingegen Gibibyte (Binärpräfix zur Basis 1024) an.