Ssd Speicher erweitern?

Rekthoven  24.05.2024, 19:06

mach mal n Foto von deinem PC inneren wo man das Mainboard sieht, dann kann man eher abschätzen was rein passt.

Karlshals
Fragesteller

Hey, ich habe weitere Bilder hinzugefügt

4 Antworten

https://www.amazon.de/Samsung-Festplatte-Datenübertragung-MZ-77E2T0B-EU/dp/B08PC5ZYB1/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2TCC6G7537ZJC&dib=eyJ2IjoiMSJ9.RO0TJ_oCvnX7VScnegJsUcPsflm-Eqs_Zu8M8yTYFDydeVT7T_gAqMd8qrLB5avfUDyhG9c858HmZGpWQue9rOGFyXiEaz48TU9mOt-b5iO0lRALUZhUceSmz5PUMGKZIKWT6029xKgUMEb9Zl2sZNrTgFtAdCBujFawntREy4j40VSvNNrGwaUpWqA1mkMhdCwosWiFql1LP6A2ePGu7Ey66qnKH3G8oShQ-fjTYH0.87gDICff27RwJlDk55Ik3xljJXb6qWOgyLK-TNXz_aE&dib_tag=se&keywords=2TB+SSD&qid=1716570554&sprefix=2tb+ssd+%2Caps%2C146&sr=8-5

Das schild ist fast nichtssagend, da dort nichtmal das Mainboard gelistet ist, aber ich versuche mal zu schätzen.

Da steht dass "512GB SSD + 1000GB HDD" verbaut sind. SSDs können in SATA, M.2 oder NVME Formfaktoren vorkommen, daher sagt das nicht viel aus. Da allerdings auch eine HDD verbaut ist und HDDs im normalfall bei neueren PCs immer über SATA angebunden sind, kann man stark davon ausgehen, dass dein Mainboard SATA Ports hat (nichts besonderes). Es ist theoretisch möglich, dass dein Mainboard nur zwei SATA Ports hat und die SSD auch über SATA angebunden ist, aber die wahrscheinlich ist groß, dass du noch mindestens einen Freien SATA Port hast.

In diesem Fall kann ich dir nicht mehr sagen, als das eine 2TB SATA SSD sehr wahrscheinlich kompatibel ist. Wenn du allerdings genau wissen willst, was geht und was nicht, solltest du noch dazuschreiben, welches Mainboard dein PC hat. Da das ziemlich ungenau wäre, kann ich dir jetzt auch keine Spezifische SSD nennen.

Bearbeitung, nachdem du das Bild angefügt hast:

Dir würde ich auf jeden fall eine M.2 SSD empfehlen, da diese Deutlich schneller sind als SATA SSDs und du nich einen Platz frei hast.

Bild zum Beitrag

Da wo der Kreis ist, wird sie eingesteckt und bei einem der beiden Pfeile festgeschraubt. Weiter oben im Bild (dem nicht zugeschittenen), siehst du einen weiteren Steckplatz dieser Art, in dem schon eine M.2 SSD steckt.

Empgehlen kann ich zum Beispiel die "Crucial P3 Plus" in der 2TB Variante. Davon würde ich dann die PCIe 4 Variante empfehlen. Dein Mainboard Chipsatz unterstützt zwar nur PCIe 3, weshalb du auch nur die Performance wie die der PCIe Vatiante bekommen kannst, aber mit der PCIe 4 Version bekommst du für wenige Euro mehr, die Möglichkeit, dass du bei einem neuen PC irgendwann, keine neue SSD für bessere Geschwindigkeiten kaufen musst, da diese es schon unterstützt.

Da du einen Amazon Link wolltest: https://amzn.eu/d/5KAyU4B

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum
 - (SSD, externe Festplatte, Speicherplatz)

Karlshals
Fragesteller

Hey, ich füge ein Bild hinzu und hoffe das man dadurch sehen kann welches Mainboard ich habe 🥴

Karlshals
Fragesteller

Dankeschön 🙏🏽🙏🏽

würde mich den anderen Kommi anschließen, hier scheint nochmal eine M.2 SSD Platz zu finden

Bild zum Beitrag

Kann auf jeden Fall SSDs der Marke Lexar empfehlen, da diese eine Schraube dabei haben zum befestigen. Die würde dir sonst anscheinend fehlen.
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html

Nach dem Einbau, einfach in die Datenträgerverwaltung und die SSD Partitionieren, dann sollte die da sein.

 - (SSD, externe Festplatte, Speicherplatz)

Karlshals
Fragesteller

Leider habe ich ihn schon