Festplatte klonen von kleinere auf größere klonen?

flauski  03.12.2023, 18:27

Ich vermute mal Windows, magst Du uns ein BIld aus der Datenträgerverwaltung zeigen, auf der wir die Aufteilung des zu klonenden Laufwerks sehen?

CactusCake
Fragesteller

Klar

2 Antworten

Mit Acronis Trueimage 2021 (Da gab es noch die letzte Version ohne jährliche Kosten) geht die Größenanpassung automatisch.

Auch eine Software die das problemlos schafft ist "NTI Echo", welche bei manchen SSD-Herstellern kostenlos zum Download angeboten wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation
CactusCake
Fragesteller

Ich finde die Version ohne Kosten nicht :/

PCProfiBayern  03.12.2023, 21:51
@CactusCake

Wenn Du mal auf der Homepage deines SSD-Herstellers schaust, gibt es oft Software zum klonen im Download.

Ich habe allerding auch nichts gesagt, dass es immer kostenlos sein muss.

Ich bezahle dafür auch, allerdings nutze ich das auch beruflich.

Von Experte Kerner bestätigt

Hi, die neue Festplatte habe ich normal auf volle Größe partitioniert und formatiert, und danach mit acronis true Image geclont.

Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich noch nie

CactusCake
Fragesteller

Bei mir wird einfach die gesamte Speicherdifferenz nicht mit partitioniert und kann ich dann nur als extra Volumen ansteuern.

PCProfiBayern  03.12.2023, 21:55
@CactusCake

Dann erweitere den freien Speicher einfach nachträglich, das schafftzum Beispiel die kostenlose Software MiniTool Partitions Wizzard

CactusCake
Fragesteller
@PCProfiBayern

Dabei werde ich dann dazu gezwungen meinen Datenträger in ein dynamisches Medium zu konvertieren.

PCProfiBayern  04.12.2023, 06:32
@CactusCake

Dynamisch bedeutet, dass die Größenänderung mit konvertiert wird. Das ist zwingend nötig, wenn Du nicht 4 statt 3 Partitionen haben möchtest.