ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?

3 Antworten

AMD X570

Grafik 16Lanes

PCIe-SSD braucht so viele Lanes, wie angegeben, also 4 im Normalfall als NVMe

Deine Soundkarte... Steht doch bei "PCIe x1"

Und SATA ist eh eingebunden

enderperle98
Fragesteller

was eine Soundkarte nicht 1 Lane weg, wenn ich aber jetzt 28 Laness zur verfügung hab und dann 3 SSDs einbaue 3 mal 4 ist 12 plus die dann blaiben mir ja noch 16 übrig, dann geht sich ja keine Soundkarte mehr aus oder?

TechPech1984  04.02.2022, 10:12
@enderperle98

nein bzw enn was deaktivert wird dann steht es im handbuch , meist wird wenn etwas zu viel ist geshared . so pauschal kann man nicht lanes zählen und sagen das etwas nicht funktioniert , der chipsatz regelt da viel . eher wird irgendwas eingeschränkt .

Hallo

ich hab beim einen Mainboard 28 lanes seh ich das richtig?

Falsch.

Der X570 Chip bietet 16 PCIe 4.0 Lanes, die aber auch nur mit einem entsprechenden Prozessor, volle PCIe 4.0 Geschwindigkeit ermöglichen und sonst auch nur im PCIe 3.0 Modus laufen. Nur mit Ryzen Serie 3000 ohne G/GE und Serie 5000 ohne G/GE Prozessoren gibt es PCIe 4.0 Unterstützung, auch auf X570 Mainboards. Mit einen Ryzen 3000 oder 5000 Prozessor, kommen nochmal 20 PCIe 3.0/4.0 Lanes dazu. Anderen Prozessoren können davon abweichen. Das macht zusammen 36 PCIe Lanes, welche auf dem Mainboard aufgeteilt sind, auf die einzelnen Steckplätze mit PCIe Anbindung. Zusammen stehen also maximal 36 PCIe Lanes zur Verfügung.

  • erster PCIe 3.0/4.0 x16 Steckplatz - 16 PCIe Lanes vom Prozessor
  • zweiter PCIe 3.0/4.0 x16@x8 Steckplatz - 8 PCIe Lanes vom Prozessor
  • dritter PCIe 3.0/4.0 x16@x4 Steckplatz - 4 PCIe Lanes vom X570 Chip
  • erster M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Steckplatz - 4 PCIe Lanes vom Prozessor
  • zweiter M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Steckplatz - 4 PCIe Lanes vom X570 Chip
  • dritter M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Steckplatz - 4 PCIe Lanes vom X570 Chip
  • vierter M.2 PCIe 3.0/4.0 x4 Steckplatz - 4 PCIe Lanes vom X570 Chip

Das macht zusammen 44 PCIe Lanes, die benötigt werden, um alle Steckplätze 1:1 anbinden zu können. Dazu kommen noch die Lanes, die zum anbinden der M.2 WiFi Karte und des LAN Chips benutzt werden. Und auch der USB 3.2 Typ-C Controller benötigt 2 PCIe Lanes. Also werden bis zu 48 PCIe Lanes benötigt, die aber praktisch nicht vorhanden sind. Also müssen einige Lanes von einigen Steckplätzen geteilt werden, damit sie für alle Steckplätze ausreichen, was aber Einschränkungen mit sich bringt. Dann ist entweder nur der eine oder andere Anschluss nutzbar, aber nicht beide gleichzeitig, bei Anschlüssen, die sich Lanes teilen müssen.

Folgende Anschlüsse und Steckplätze müssen sich die Lanes teilen:

  • erster und zweiter PCIe x16 Steckplatz - 16+0 oder 8+8 CPU Lanes
  • dritter PCIe x16@x4 und dritter M.2 Steckplatz - 4 X570 Lanes
  • SATA Ports 4&5 und vierter M.2 Steckplatz - 4 X570 Lanes

Das macht zusammen 24 Lanes. Dazu kommen noch die nicht geteilten Lanes:

  • erster M.2 Steckplatz - 4 CPU Lanes
  • zweiter M.2 Steckplatz - 4 X570 Lanes
  • LAN Chip - 1 X570 Lane
  • M.2 WiFi - 1 X570 Lane
  • USB 3.2 Typ-C Controller - 2 X570 Lanes

Das macht zusammen 12 weitere Lanes, plus die 24 geteilten Lanes, ergibt das die 36 PCIe Lanes, die tatsächlich vorhanden sind. Allerdings können Steckplätze, welche sich Lanes teilen, nicht zur selben Zeit genutzt werden. in den Fällen ist dann entweder nur der eine oder nur der andere Steckplatz nutzbar.

Die zusätzliche Soundkarte benötigt 1 PCIe Lane. Allerdings wird diese Lane nicht zusätzlich benötigt, da ja die PCIe x16 Steckplätze bereits angebunden sind. Da aber alle PCIe x16 Steckplätze, ihre Lanes irgendwie teilen müssen, mit anderen Steckplätzen, passiert folgendes, wenn du diese Soundkarte einsetzt:

  • erster PCIe x16 Steckplatz - Eine Grafikkarte ist so nicht bzw. nicht mehr optimal nutzbar, da diese in den ersten PCIe x16 Steckplatz gehört.
  • zweiter PCIe x16@x8 Steckplatz - Wird dieser benutzt, dann wird der erste PCIe x16 Slot in den PCIe x8 Modus geschaltet, also auch eine Grafikkarte läuft dann nur noch im x8 Modus. Die anderen 8 Lanes werden jetzt dem zweiten PCIe x16@x8 Steckplatz zugeordnet und die Soundkarte nutzt dann eine Lane, von den 8 Lanes des PCIe x16@x8 Steckplatzes, so das in dem Fall 7 Lanes ungenutzt bleiben.
  • dritter PCIe x16@x4 Steckplatz - Dieser wird deaktiviert, so bald eine M.2 SSD in den dritten M.2 Steckplatz eingesetzt wird, so das die Soundkarte dort nicht funktionieren würde.

Das steht aber auch alles in den Spezifikationen des Mainboards, wenn man denn die Spezifikationen lesen kann und auch versteht.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-AORUS-MASTER-rev-10/sp#sp

Aus dem Block Diagramm gehen die Zusammenhänge noch besser hervor:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_x570s-aorus-master_1001_210618_e.pdf

Also die Vollbestückung des Mainboards, wie du es dir vorstellst, wird nicht möglich sein.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

wenn was deaktivert bzw geshared wird, ist es im handbuch beschrieben . bei älteren boards und älteren chips und CPUs hätte man da schon eher schwierigkeiten . wenn man also nicht zu billig kauft , ist die architektur schon angepasst auf die anschlüsse .