Das Board MSI Z490A Pro hat PCLe 3.0 oder 4.0, nicht das ich das falsche Board kaufe?

4 Antworten

Für Intel 10. Gen gibt's kein PCI 4.0 Board. Ist aber abwärtskompatibel, also kann auch mit PCI 3.0 Komponenten betrieben werden.

SSD werden bei 3.0 etwas langsamer aber GPUs macht das nix aus. Die leisten das gleiche (ausgenommen ist die AMD 6500XT - die verliert ca 20%).

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Es gibt nur PCIe 4.0 für Gen. 10/11 CPUs.

Also NEIN , kein PCIe 4.0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Servus: das Board hat einen PCIe 3.0 Stecker. Was aber nicht schlimm ist

PCIe ist abwärtskompatibel, du kannst sogar eine 4.0 Karte auf ein 1.0 Slot laufen lassen, dementsprechend kannst du gar nicht das falsche Board kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
RobiBoby189
Fragesteller

Kann ich auch wenn das Board PCIe 3.0 hat auf PCIe 4.0 anschließen

LilPeep15112017  03.04.2022, 23:19
@RobiBoby189

Also wenn du eine Grafikarte hast die PCIe 4.0, unterstützt dann kannstndu sir auch auf ein PCIe 3.0 Board draufhauen