Wie erkennt RAID Controller ob es eine SSD oder HDD ist?

4 Antworten

Sowohl SSDs als auch HDDs besitzen einen Logic-Controller , damit die Daten auf den jeweiligen Laufwerken überhaupt organisiert und transferiert werden können. Aus der Software ( Firmware ) dieser Controller kann der Raid-Controller die nötigen Gerätedaten auslesen .

alessiolc
Fragesteller

Vielen Dank, heisst das, dass in der Firmware explizit SSD oder HDD steht? Das würde ja bedeuten, dass wenn der Controller SSD nicht kennt, dass er unter Umständen nur mit HDDs kommunizieren will. Das würde ja gegen die These sprechen, dass SATA universal funktioniert. Auf die ganze Frage bin ich eben gekommen, weil der RAID Controller keine SATA SSDs in ein SATA HDD RAID einbinden will. (Ich weiss es ist Unsinn, war nur vorübergehend gedacht)

Parhalia2  14.02.2020, 11:41
@alessiolc

In der Firmware steht neben der "Betriebssoftware" des Controllers auch drin , um welchen Typ von Laufwerk es sich handelt . Der Host-Controller muß schließlich ja wissen , wie er mit dem jeweiligen Laufwerk umzugehen hat .

Je nach gewünschten RAID-Level kann es allerdings durchaus passieren , daß der Host zwei unterschiedliche Laufwerke nicht in das entsprechende RAID-Level miteinander koppeln kann.

Wenn ich mich nicht irre , können aber insbesondere ältere Controller nur eingeschränkt bis garnicht im RAID mit SSDs .

Der RAID-Controller kann diese Daten (die in der Firmware liegen) lesen. Bei einigen älteren IDE-SSDs (ja, gab es mal!) oder IDE-DOMs klappt das nicht. Der Logic-Controller der Platte teilt dem UEFI (2012 oder neuer) die Daten mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.
alessiolc
Fragesteller

Danke, falls ich kein UEFI sondern BIOS habe, was ändert sich dann an der Abfolge?

alessiolc
Fragesteller
@alessiolc

Und ist diese Abfrage dann vom SATA Protokoll?

SATA (als auch SAS) sind Protokolle. Unter anderem sendet der Host Befehle an den Controller. Offensichtlich sidn hier natürlich Lesen/Schreiben, es gibt aber eben auch Befehle, die Informationen vom Laufwerk anfordern (identify device und identify packet device).

Und so erfährt der Controller eben alles nötige.

Das BIOS liest eigentlich nur die Bezeichnung aus. Und, naja, daran kann man es ablesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...