SAS (nicht SATA) HDD zu USB?

"INDMEM SAS to USB 3.0 Adapter" ist doch übertrieben überteuert.

1 Antwort

Hallo,

am besten nimmst du ein SAS to SATA Adapter und steckst da eines der gewöhnlichen SATA to USB dran. Da kommt man unter 30€ aus

5Gbps SFF 8482 SAS to SATA 180 Degree Angle Adapter Converter Straight Head | eBay

USB 3.0 To SATA Convert Cable HDD SSD Hard Disk Drive Adapter Cable Converter | eBay

Die Sachen aus China brauchen bis zu 14 Tage, sind aber am günstigsten. Dieselben aus Deutschland kosten mehr!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Jiron37
Fragesteller

Wow, genau das habe ich mir nicht überlegt. Danke!

Ich habe nähmlich oft gehört, dass Leute versucht haben, den SAS zu SATA Adapter zu mehmen, um dann die Festplatte mit Hilfe von dem Adapter an einen normalen PC verbunden haben. Denkst du also, es funktioniert so wie dus beschrieben hast?

heizfeld  11.02.2023, 12:41
@Jiron37

Das sind zwar 2 potentielle Fehlerquellen, aber die Bewertungen sind überwiegend positiv. Ich benutze einen INATEC SATA to USB 3.0 Adapter und bin hochzufrieden.

SATA und SAS sind sich so ähnlich dass eine Sata PLATTE IM SAS Anschluss laufen würde, aber nicht umgekehrt.

Naja, Schau mer mal

crasytyp  30.10.2023, 00:44
@Jiron37

Und hat der selbstgebaute SAS to USB-Adapter funktioniert? Ich möchte das auch probieren, man hat mir aber auch davon abgeraten, so etwas zu probieren (auch wenn meiner nur zum Überprüfen der Funktionalität und dem platt machen der Festplatte dienen soll).

Jiron37
Fragesteller
@crasytyp

Nein geht nicht. Du wirst (wahrscheinlich) das INDMEM SAS zu USB benötigen, kostet aber im dreistelligen Bereich...