externe oder interne SSD für externen Einsatz?

Hintergrund: die SSD ist als Netzwerkfestplatte zum Anschluss an den USB 2 der Fritzbox vorgesehen. Also kann ich dort eine interne SSD mit SATA zu USB verwenden?

3 Antworten

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man eine externe SSD mit USB-Anschluss oder eine interne SSD mit SATA zu USB Adapter verwendet?

Kommt auf Deine USB-Anbindung an und welche Geschwindigkeitsprofile unterstützt werden.

Grundsätzlich kann eine via NVME angebundene SSD mehr Bandbreite haben als eine via USB SuperSpeed oder gar USB 4.x
Ob Du das im Betrieb maßgeblich merken wirst - das steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.
Du merkst ja mitunter nicht mal einen Unterschied zwischen SATA und NVME, wenn Du nicht gerade "Datenberge" bewegst. 😉

Intern ist immer besser. Externe sind im normalfall langsamer, und nehmen platz ein.

jofischi
Fragesteller

das war nicht die Frage

Ja, die Anbindung über USB ist viel Langsamer als Interne Lösungen. Ein USB 2.0 Anschluss erreicht Datenraten bis 480 Mbit/s. USB 3.0 immerhin bis 5 Gbit/s. Ein interner Nvme Anschluss erreicht Datenraten bis zu 128 Gbit/s.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Lauchzwiebel11  05.01.2024, 17:18

Jetzt erst den Fragetext gesehen gerade war nur die Überschrift da.

Also zur eigentlichen Frage. Die Geschwindigkeit wird durch den langsamsten Knotenpunkt in der Kette bestimmt, in dem Fall dem USB-Anschluss. Auch beim Sata zu USB Adapter limitiert der USB-Anschluss die Geschwindigkeit. Es macht also keinen unterschied, es sei denn die SSDs selber unterscheiden sich in Lese und Schreibgeschwindigkeit. Wenn beide SSDs aber höhere Schreib und Lesegeschwindigkeiten besitzen als der USB-Anschluss liefern kann macht es keinen Unterschied.