Dateigröße unterschiedlich bei NTFS vs. exFAT?

4 Antworten

Von Experte Mark Berger bestätigt

schau mal nach der Clustregröße

exFAT nimmt 128kB bei >32GB und NTFS 4kB. Womit Du schon wohl Dein Problem gefunden hast. Vor allem dann, wenn Du immens viele kleine Dateien hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es ist wahrscheinlich, dass bei der Übertragung der Daten von der internen NTFS-formatierten SSD auf die externe exFAT-formatierte SSD ein Problem aufgetreten ist. ExFAT hat eine größere Cluster-Größe als NTFS, was bedeutet, dass jede Datei mehr Speicherplatz benötigt. Dies kann dazu führen, dass der verfügbare Speicherplatz auf der externen Festplatte schneller erschöpft ist als auf der internen Festplatte.

Ein weiterer möglicher Grund könnte sein, dass während des Kopiervorgangs Dateien doppelt kopiert wurden oder dass einige Dateien beschädigt wurden. Sie können prüfen, ob dies der Fall ist, indem Sie die Dateien auf der internen Festplatte und der externen Festplatte vergleichen, um sicherzustellen, dass alle Dateien korrekt kopiert wurden.

Es könnte auch helfen, die Daten in kleinere Gruppen zu unterteilen und sie in separaten Kopiervorgängen auf die externe Festplatte zu übertragen, um sicherzustellen, dass kein Platz verschwendet wird und die Dateien vollständig kopiert werden.

Es ist auch zu beachten, dass jede Festplatte eine gewisse Menge an Speicherplatz benötigt, um die Dateisysteme, den Master Boot Record (MBR) und andere Systemdateien zu verwalten. Dies bedeutet, dass die tatsächlich verfügbare Speicherkapazität etwas geringer sein kann als die beworbene Kapazität der Festplatte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die internen Festolatte auf 2TB aufstocken, die externe Platte auch mindestens 1,5TB oder 2TB nehmen und alle auf NTFS formatieren, denn FAT un exFat nicht günstig sind.

Unterschiedliche Clustergrößen... Daten werden eben nicht wie Wasser gespeichert, sondern in Blöcken!