Kann mir einer PCI Express sharing erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CPU und Chipsatz können nur begrenzt viele Lanes anbieten.

Beispiel:
Meist ist der erste PCIe-Slot mit 16 Lanes angebunden - für die Grafikkarte. Die meisten Mainboards bieten aber die Funktion an, dass diese 16 Lanes aufgeteilt (geshared) werden, sodass z.B. die ersten beiden Slots genutzt werden können und dann beide mit 8 Lanes laufen.

Die Anzahl Lanes wird also je nach Nutzung auf die verschiedenen Geräte aufgeteilt.
Wie genau das aufgeteilt wird, ist je Mainboard anders, das musst Du selber nachlesen.

WheyShake
Fragesteller

Alles klar danke.

Das heißt wenn ich 5 verschiedene PCIe Slots habe und nur 2 verwende, nimmt sich die CPU das was sie braucht?

Palladin007  29.05.2021, 23:57
@WheyShake

Die CPU nimmt sich die Lanes nicht, sie bietet sie an.
Und wo nun wie viele Lanes verfügbar sind, hängt vom Mainboard ab.

Aber ja, die meisten Mainboards sind so gebaut, dass, wenn der zweite Slot verwendet wird, in den ersten beiden Slots je 8 Lanes genutzt werden.

Spannend wird das bei den NVMe-SSDs, das sollte man immer nachlesen.

Wo ist denn Dein Problem beim Sharing? Es gibt genauso Adressen, wie z.B. bei einer Ethernetleitung mit IPs der Fall ist.