Passt eine NVIDIA GTX 1660 super im PC rein?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Ja eine GTX1660super passt in dein System. Achte darauf das dein Netzteil genug Power hat und die notwendigen PCIe Stromanschlüsse.

Anmerkung... Eine neue GTX1660super würde ich heute nicht mehr kaufen, greife lieber zur RX6600, diese hat erheblich mehr Leistung.

Marschmallow24
Fragesteller

Ich glaube nicht daß es auf 3.0 PCI Express passt ich bin zwar neu was sowas angeht hab aber gelesen das 3.0 nicht auf 4.0 passt

WillEsWissen64  03.01.2023, 06:15
@Marschmallow24

Das ist Jacke wie Hose , alles ist abwärts kompatibel. Also kannst du natürliche eine PCIe 4.0 in einen 3.0 Slot machen.

Und das mit der RX6600 ... Die hat einfach ein erheblich besseres P/L. Erheblich mehr Leistung für das gleiche Geld ( oder minimal mehr Geld )

Ansonsten ja, die 1660s ist gut geeignet für 1080p Gaming. Aber auch schon in die Jahre gekommen.

computertom  03.01.2023, 06:24
@Marschmallow24

Die GTX 1660S ist eine PCIe 3.0 x16 Grafikkarte und wurde für den Einsatz in einer PCIe 3.0 Umgebung vorgesehen. Auf deinem H410M S2H Mainboard und mit dem i5 10400 Prozessor, steht bis PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Ich verstehe nicht, wo du da ein Problem siehst.

Außerdem ist PCIe auf und abwärtskompatibel. Dem entsprechend kannst du eine PCIe 3.0 Grafikkarte auch in einer PCIe 4.0 Umgebung betrieben und umgekehrt geht das auch, also eine PCIe 4.0 Grafikkarte in einer PCIe 3.0 Umgebung einzusetzen.

Der Leistungsverlust ist nur minimal, wenn eine PCIe 4.0 Grafikkarte in einem PCIe 3.0 Steckplatz steckt. Das reicht selbst für eine RX6600 Grafikkarte locker aus, die nur mit 8 PCIe Lanes angebunden ist, also eine PCIe 3.0/4.0 x8 Verbindung nutzt. Bis 1080p FHD Auflösung und teilweise auch darüber, reicht eine PCIe 3.0 x8/x16 Anbindung der Grafikkarte völlig aus.

Eine Ausnahme sind die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten. Diese nutzen nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes des PCIe x16 Steckplatzes. Diese Grafikkarten haben nur ein PCIe 4.0 x4 Interface. In einer PCIe 3.0 Umgebung wäre das dann eine PCIe 3.0 x4 Anbindung für die Grafikkarte und das wird dann zum Nadelöhr für die Grafikkarte. Je nach Spiel verlieren speziell diese Grafikkarten von fast gar nichts bis über 50% Leistung, wenn sie in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben werden.

mfG

Marschmallow24
Fragesteller
@computertom

Naja hab jetzt schon super bestellt ich hoffe die grafikkarte kann man noch bis 2028 nutzen war sonst wirklich Fehlkauf 😅

computertom  03.01.2023, 07:08
@Marschmallow24

Das kommt auf die Spiel an, die auf der GTX 1660S zocken möchtest und auf die Auflösung, in welcher du die Spiele zocken möchtest. Vorerst solltest du aber auch mit der GTX 1660S noch einiges reißen können.

WillEsWissen64  03.01.2023, 08:00
@Marschmallow24

2028 ? Das ist ne lange Zeit 🤣😂.

Für 1080p Gaming wird es wohl gehen.

Sie ist jetzt schon 3 Jahre alt, dann also technisch 8 Jahre. ... ausgehend von anderen Karten die jetzt 8 Jahre alt sind ( z.b GTX960 ), ist es dann vermutlich noch gerade zu ertragen.

WillEsWissen64  04.01.2023, 04:53
@Marschmallow24

Na wenn sie jetzt nicht wegen der Länge nicht passt ... Und du dir ein neues Case kaufen willst... Dann JA.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo

Ja, die GTX 1660S passt auf dein Mainboard, in den langen schwarzen PCIe x16 Steckplatz. Da diese Grafikkarten auch nicht sonderlich groß sind und nur maximal "2 Lüfter lang", sollte eine GTX 1660S auch in dein PC Gehäuse passen.

Allerdings benötigst du auch mindestens ein "gutes" 400/450W Netzteil, mit einem 6+2 poligen PCIe Stromanschluss für die Grafikkarte. Die Grafikkarte verbraucht ca. 125W TDP, mit Lastspitzen leicht darüber und der i5 10400 Prozessor verbrennt auch noch mal ca. 65W TDP, aber im PL2 AllCore Turbo Boost Modus bis zu 134W, für bis zu 28 Sekunden, was das Netzteil aushalten muss. Plus die restlichen Komponenten verbraucht der PC dann unter Volllast um ca. 300W und vielleicht auch noch etwas darüber.

Damit das Netzteil dann aber nicht an seiner Leistungsgrenze laufen muss, sollte sich ein Netzteil in dem PC befinden, das dauerhaft mindestens 400W leisten kann, besser ab 450W aufwärts. Und an dem Netzteil muss sich ein 6+2 poliger PCIe Stecker befinden, weil damit die GTX 1660S mit Strom versorgt wird.

mfG computertom

Marschmallow24
Fragesteller

Gut das ich mir eins mit 500 w bestellt habe Danke für die hilfreiche antwort👍🏼

Hallo,

ja - die GTX 1660 Super passt da rein. Bezüglich Leistung und Anschlüsse des Netzteils musst du noch schauen.
Je nach Preis der Karte ist eine AMD RX 6600 die wesentlich bessere Option.

LG

Ich denke das es passt ist zumindest sehr wahrscheinlich