GTX 1660 Super Kaufen?

Neroshu  09.11.2021, 22:03

Was hast du denn aktuell für eine Grafikkarte?

Die CPU wird die 1660 Super in aktuellen Titeln definitiv ausbremsen und so ein Upgrade würde sich evtl. gar nicht lohnen.

Hackfleisch055
Fragesteller

AMD Radeon R9 280X Toxic und ich bin jetzt am überlegen die 1660 PD 6GB zu kaufen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Höchst wahrscheinlich würde die Grafikkarte passen, kompatibel ist sie jedenfalls mit Mainboards aus der Zeit des Prozessors. Allerdings dürfte eine GTX 1660 etwas zu viel des guten sein, für den 8 Jahre alten Sockel 1150 i5, bzw. von diesem kaum ausgelastet werden können. Gerade z.Z., wo die Preise für Grafikkarten jenseits von gut und böse sind, solltest du dir das genau überlegen, ob du eine GTX 1660 Super kaufen möchtest. Weihnachten 2019 hat sich ein Bekannter von mir eine GTX 1660 gekauft, für ca. 209,-€, was der normale Preis dafür wäre. Schau mal was die Dinger jetzt kosten. Für einen i5 4590 reicht auch locker eine GTX 970, aber Achtung, sehr hoher Stromverbrauch oder eine gleichwertige GTX 1060, die mit weniger Strom auskommt. Beide Grafikkarten sind nur noch gebraucht zu bekommen, aber auch gebraucht noch relativ teuer, aber auf jeden Fall günstiger, als eine neue GTX 1660 Super.

mfG computertom

Ich hatte tatsächlich vor ein paar Jahren noch einen PC mit genau den Komponenten genutzt.
Auch habe ich dann mal auf eine GTX 1070 aufgerüstet, die ja auch annähernd genau so stark, wie die GTX 1660 Super ist.

Ich kann dir daher sagen, es geht und du wirst in vielen, älteren Spielen auf jeden Fall mehr FPS erreichen. Damals war die Entscheidung also gut, heute würde ich das aber nicht mehr sagen.
Denn in CPU intensiveren Spielen, wo auch die meisten aktuelleren Titel dazugehören, wird der i5 trotzdem eine Krücke bleiben.

Gerade jetzt, wo Grafikkarte ja wegen den anstehenden Festtagen und dem Chipmangel so massiv überteuert sind, ist das sogar eher unsinnig.

Ich würde daher sagen, dass du dir lieber gleich einen ganzen neuen PC kaufen solltest, wobei du natürlich noch so Sachen, wie SSDs/Festplatten noch übernehmen kannst.
Am besten wartest du da aber auch dafür noch bis Frühjahr/Sommer 2022 mindestens oder kauf jetzt sofort, weil die Preise werden in den nächsten Wochen/Monaten nur noch schlimmer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014