Lohnen sich eine Intel Core i5-8400 und eine Geforce GTX 1060 in 2021?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht warum man auf eine so alte Plattform setzten sollte, außer sie besteht bereits (wobei ich dann nicht verstehe warum du auf eine 4790k geschielt hast, das ist ja noch 1150 Sockel, 8th gen wäre aber 1151. Also musst du ohnehin neu kaufen?)...

Das mit der Harmonie hast du auch missverstanden, das ist mehr so etwas für Kundalini Jünger, weniger für Mikrochips.

Jede CU wird immer so schnell rechnen wie es ihr möglich ist, völlig unabhängig wie sich die andere Recheneinheit verhält. Braucht natürlich die CPU deutlich länger die Szene zu berechnen, als die die GPU braucht die Szene zu rendern, dann muss die GPU halt nach jedem gerenderten Frame darauf warte, dass die CPU ihr eine neue Szene zum Rendern gibt. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche.

Wann welche Komponente limitiert hängt von der Anwendung, der Auflösung, den Einstellungen, dem Viewport und der Szene ab. Zockst du gerne Valorant auf deinem FullHD Monitor, spielt deine GPU quasi keine Rolle, begrenzen wird immer deine CPU, du möchtest CP2077 in WQHD oder sogar 4k zocken? Viel Spaß sofern du keine Monstergrafikkarte hast wird nahezu jede GPU deines fps begrenzen, selbst wenn du eine zehn Jahre alte Sandybridge CPU hast...

Natürlich ist es Geldverschwendung, wenn du als Spieler CPU und GPU mit einem riesigen Leistungsunterschied kaufst. Nicht weil die langsamer laufen, sondern weil du das Potential der teuren Komponenten in den meisten Anwendungen vermutlich nicht nutzten kannst.

Es gibt keine Harmonie von CPU und Grafikkarte zwischen spezifischen Modellen...

Die Leistungsklassen dieser Modelle passen harmonisch maximal gut zueinander, aber das war es auch und heut gilt das auch nicht mehr unbedingt.

Es lohnt sich außerdem nicht noch so eine veraltete CPU zu kaufen, wie du bereits bemerkt hast.

Was hast du denn für aktuelle Hardware überhaupt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Ja,.

CPU I5-8400 und Grafikarte funktionieren schon gut zusammen.

Einen gebrauchten PC günstig kaufen, wenn man nicht alle neuen Sachen braucht, ist eine schlaue Lösung.

Und Win11 würde auch laufen, wenn man es unbedingt braucht.

Aber er sollte wirklich sehr günstig sein und sicher funktionieren. Mit Mainboard, CPU und mind. 8GB DDR4 2400 RAM.

Dazu kann man dann noch ein gutes Netzteil und eine schnelle M.2 SSD beschaffen.

Hansi

Die Harmonie zwischen CPU und GPU ist nicht nur nicht wichtig die kannst du sogar in fast allen Fällen komplett ignorieren.

Den man hat immer Bootlenecking. Entweder bei CPU oder bei GPU. Was aber überhaupt kein Problem ist.

Wenn du ansatzweise aktuelle Prozessoren und Grakas nimmst kannst du ausser bei Minimalen Details eh davon ausgehen das der Prozessor nichtmal ins schwitzen kommt während die Graka auf 100% läuft.

Von Experte Kerner bestätigt

Dass die beiden Sachen gut zusammen passen stimmt zwar, aber das war vor 5 Jahren. Wenn du nicht an ein Mainboard gebunden bist, würde ich lieber etwas aktuelles nehmen, z.B. einen Ryzen 5 1600 AF oder einen Ryzen 5 2600, die beiden reichen für eine GTX 1060 und später kannst du noch aufrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Kerner  06.10.2021, 20:32

Hallo,

weißt du ob der Ryzen 5 1600 AF von WIN11 unterstützt wird?

Es ist ja eigentlich bereits ein Ryzen der 2000 Generation, der wegen der hohen Nachfrage nachproduziert wurde.

Hansi

Kerner  06.10.2021, 20:36
@TheNewGuy1312

Deswegen frage ich ja.

Ich habe leider keinen "AF" um es auszuprobieren.

Hansi

Gamefreack64
Fragesteller

Ich denke ich werde die nächsten Monate sowieso mein Mainboard wechseln. Könntest du mir Mainboards mit moderenen Chipsätzen empfehlen? Die Chipsätze haben dich keine Auswirkungen auf die Grafikkarte oder?

TheNewGuy1312  06.10.2021, 22:48
@Gamefreack64

Nein, die Chipsätze sind egal. Ich würde das, oder das nehmen. Das 2. Wenn du keinen 1000er, oder 2000er Ryzen willst, das passt nicht. Das 1. Geht für alles, ist aber nicht so zukunftstauglich.

Gamefreack64
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Wäre auch eine Ryzen 5 3600 noch modern? Ich habe mit dieser CPU ein gutes Angebot gefunden