Welche grafikkarte für Z97-K Mainboard und Intel Core i7-4790K CPU wenn man ein upgrade will mit einer aktuellen karte: geforce gtx 960?

2 Antworten

Ich würde erstmal die Plattform upgraden.

Lg

Panni508
Fragesteller

Also auf windows 11 oder wie ist das gemeint?

da würd ich über nen kompletten neuen PC mal nachdenken, die CPU ist elf Jahre alt und hat weniger als 50% der Leistung eines Ryzen 5500 und der kost aktuell was um die 90€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Panni508
Fragesteller

Kann ich auch einfach cpu erneuern, das müsste ich sowieso wenn ich auf windows 11 wechseln will?

MichaelSAL74  21.05.2024, 17:11
@Panni508

Wird Dir nix bringen

Win11, warum auch immer man dieses verhunzte OS installieren will, braucht minimum eine 9000er Intel verbaut und da brauchst schon mal noch dazu nen andres Board und RAM und selbst mit einem 9000er Intel wirst auch nicht weit kommen

MichaelSAL74  21.05.2024, 17:16
@Panni508

klar tausende. kommt ja auf Dein Budget an und ob mit oder ohne Monitor und dann noch was Du letztenendes an Spielen mit zocken willst

Panni508
Fragesteller
@MichaelSAL74

Lohnt sich das denn überhaupt und könnte man alles vom jetztigen pc auf den neuen bekommen?

MichaelSAL74  21.05.2024, 17:23
@Panni508

was lohnt sich? nen neuer PC? kommt auf Dich an, wenn Du den nur einmal im Monat für 10min nutzt, dann sicherlich

Wenn Du die Daten meinst: ja kann man, wobei eigentlich nicht nötig, m an spielt die Daten für gewöhnlich aus dem backUp auf den neuen PC ein

Panni508
Fragesteller
@MichaelSAL74

Der pc würde schon genug gebraucht werden da habe ich keine angst

wegen den daten

also alle daten werden im backup gespeichert und dann auf dem neuen übernommen wenn man sich bei windows anmeldet? Oder muss man alles nochmals herunterladen und anmelden?

MichaelSAL74  21.05.2024, 17:34
@Panni508

Du hast Dir doch mal vor Jahren ein BackUp angelegt und dies pflegst Du auch kontinuierlich, so daß, wenn Dein PC schrottet oder sich was einfängt, Deine Daten sicher im backUp aufgehoben sind und diese spielt man dann auch in einen Neu-PC ein

und zu den 1000 Ideen: https://geizhals.de/wishlists/3791770 da kann man noch paar €uros bei Gehäuse und NT einsparen, aber so grob ist das ne gute Empfehlung aktuell
Wobei ich ja Olsscool bin und mir noch ne 2TB SSD für die SPiele und dann noch ne 2TB HDD für meine Dateien einbauen würde

Panni508
Fragesteller
@MichaelSAL74

Und mit all dem zeug könnte ich einen ganzen neuen pc aufbauen der besser ist als der alte und vielleicht auch z.B. windows 11 haben könnte?

MichaelSAL74  21.05.2024, 17:46
@Panni508

natürlich nicht, ich hab Dir extra Komponenten zusammen gestellt die nur halb so lahm sind wie Deine Jeztigen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

und ja, wenn Dein Herz an dem unreifen und instabilen Win11 liegt, darfst das von mir aus auch installieren

Panni508
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es tut mir Leid aber ich habe praktisch keine Ahnung von PCs und dann die komponenten scho gar nicht mehr. Ganz kurz ist das ernst gemeint mit dem halb so lahm? Weil es tönt sehr überzeugend

MichaelSAL74  21.05.2024, 17:52
@Panni508

ERNSHAFT? schau mal die Emoticons dahinter. DIE sollten Bände sprechen

und nen PC aktuell mit Neukomponenten zusammen stellen, der lahmer als Deiner ist... wüßte gar nicht, was ich da reinnehmen sollte

Allein die CPU hat über 300% der Leistung Deiner aktuell verbauten

Usj89  21.05.2024, 18:02
@MichaelSAL74

8000er Intel ist erforderlich* keine 9000 (ist ja die gleiche Plattform)

MichaelSAL74  21.05.2024, 18:21
@Usj89

ja stimmt, Gen8. spielt aber dennoch keien Rolle, da der FS auch hier dann Board und RAM tauschen muß und dann kann er sich auch was zulegen, was neu ist und nicht auch schon wieder sieben Jahre auf dem Buckel hat