Intel Core i5-2320 lohnt sich der Austausch zur RYZEN 5 CPU?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

RYZEN 5 1600X 100%
GTX 1060 0%
Warten 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
RYZEN 5 1600X

Ich würde ein Ryzen nehmen. Da du dadurch eine neuere Plattform mit neuen Anschlüssen usw. (PCIE 3.0, DDR4, USB 3.1, M.2) bekommen würdest. Zudem ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessor auch relativ groß (für eine CPU). So sollte die Multicoreperformance sich etwas mehr als verdoppeln und die  Singlecoreperformance sollte um etwas mehr als 20% steigen. Zudem kannst du die Leistung dank übertakten noch zusätzlich steigern. In den Spielen würde sich die CPU je nach Spiel mit einer höheren mindest FPS bemerkbar machen. Bei sehr CPU Intensiven Spielen würde es wahrscheinlich sogar  mehr bringen als ein GPU upgrade, zumindest wenn du immer auf hohe FPS spielst. Zudem kannst du auch mehr gleichzeitig auf den PC tun.

Die GPU könnte man auch upgraden, allerdings ist eine GTX 960 noch relativ neue und ich würde sie noch mindestens eine Generation behalten. Natürlich würde sich die Leistung circa. verdoppeln von der 960 auf die 1060. Aber so ein großer Performance anstieg ist von einer Generation auf die nächste nicht wirklich etwas sehr besonders oder anders gesagt, ich behaupte die nächste Generation wird einen ähnlichen Performance anstieg haben, weswegen du auch noch etwas warten kannst.

Am Ende musst du selbst entscheiden. Die GPU würde wahrscheinlich in den meisten Spielen einen größeren FPS Boost bringen. Allerdings ist das fast meistens so und nur weil eine GPU mehr bringen würde, sollte man nicht die CPU vernachlässigen. Sonst würde man jetzt mit einer z. B. E6600 und einer 1080 Ti herumsitzen und sich fragen, warum man immer nur 30-40 FPS, warum kaum Multitasking möglich ist, warum man kein USB 3.0 hat, warum der RAM so langsam ist, warum Windows so langsam ist usw. aber man kann das Spiel zu mindestens in 4k und Max Einstellungen spielen mit 30 FPS.

Ich habe 3 10 Jahre alte Intel Q6600 Quadcore. Die bedienen noch jede Grafikkarte.

Die Grafik macht das Spiel.

Also eine Mainstream 1060 ist angesagt.

ein IT Elektroniker.

derHelfer2203  01.05.2017, 09:46

Ein q6600 ist da ein großer Flaschenhals mit einem q6600 würde ich nicht mal mehr eine GTX 1050 Paaren.

Eher ja. PS: Und für den Händler lohnt es sich auch. 😂

Natürlich lohnt sich das für den Händler.