Intel Core i5-8600K 3600 Sockel 1151 und Nvidia RTX?
Hey,
meine alte Graka (Geforce GTX 1060 6GB) ist kaputt.
Lohnt eine RTX in Verbindung mit der nicht mehr ganz so aktuellen CPU?
Und wenn ja, welche, oder ist das rausgeworfenes Geld?
Ich zocke in Full HD.
6 Antworten
Hey Nikki, ja klar lohnt sich eine RTX Karte.
Allerdings, da du nur auf 1080p spielst, würde höchstens, ohne riesen Verlust zu haben, am besten eine RTX2060/Super bis 2070/Super oder von den 3000er Serien eine RTX3060 reichen.
Alles darüber dürfte für die CPU Stark sein, sodass du häufig mit Bottleneck's rechnen musst.
Mein Kollege hat selber die CPU u kombiniert mit einer RTX2070 u kommt in den meisten Spielen sehr gut voran. Mit Bottleneck muss man immer mit rechnen. 100% Auslastung gibt es nicht immer, aber versichern kann ich dir, dass die RTX2070 u der i5 auf 1080p gut zusammen arbeiten.
Allerdings - Da die Karten nicht mehr in neuem Zustand gibt, müsstest du dich dann z.b bei ebay/kleinanzeigen umschauen, dass du eine gebrauchte, aber im guten Zustand für einen bestimmten angemessenen Preis bekommst.
Nur aus Interesse gefragt - Was für Netzteil, also Modell und wie viel Watt hast du ?
Und um welche Spiele handeln es sich, wo du spielen möchtest ?
Hoffe ansonsten, dass meine Antwort dir gut hilft ?
Falls Fragen sind, gerne kannst du mir stellen.
Beste Grüße, Baje
Gerne doch 💯😀
Aber dein Netzteil mit 480Watt scheint mir sehr sehr alt zu sein....Da würde ich in jedem Falle dies auch austauschen u etwas aktuelles gönnen, falls dein Budget das zulässt.
Gerade wenn du Karten der RTX Serien an deinem Teil anschließt, bin ich mir nicht sicher, ob dein jetziges Netzteil auf Dauer mitmacht...
Das wäre dann meine Empfehlung u 550W würden vorerst für deine Verhältnisse vollkommen ausreichen
Was Cyberpunk angeht, ist die RTX2070/Super vollkommen in Ordnung 👍
Hallo,
bei Full-HD limitiert dann schnell mal der Prozessor. Das wird bei einer starken Grafikkarte dann hier auch mal der Fall sein.
Wenn du eine RTX 2070 oder so günstig bekommst, dann kannst du das Upgrade machen.
Oder du kaufst gleich eine stärkere Grafikkarte und rüstet den Prozessor bald mal auf.
LG
Selbst wenn es sich mit der aktuellen CPU nicht lohnen würde könntest du die Karte ja trotzdem kaufen, und dann später die gesamte restliche Plattform (CPU, Mainboard, RAM) aufrüsten.
Jetzt erstmal eine schlechtere Graka zu kaufen weil die CPU veraltet ist macht glaube ich auch nicht viel Sinn.
Für full HD solltest du rtz Karten meiden und zu amd greifen. Sind günstiger und haben im selben Preisbereich gut mehr Leistung.
Ich selber besitze ne 3060ti und die kommt mit cyberpunk kaum klar
Du bräuchtest mindestens ne rx6700xt
Schau ob das Netzteil dafür ausreicht. Du kannst bei Google Netzteilrechner eingeben und ausrechnen lassen wieviel Watt dein Netzteil braucht
Hallo
für eine GRaka zählt der PCIe Slot und die Leistung der CPU sowie des Netzteils.
für eine RTX3060 oder AMD RX6650xt wird es wohl reichen, oberhalb geht aber nichts mehr. Das netzteil sollte 600W leisten
Hier die passenden GRakas
LG
Harry
Harry

Die 6650XT wäre für die CPU auf 1080p zu stark....Die ist auf dem Niveau einer RTX2080....
NT 480W? Die Grafikkarten brauchen so an die 200W. Versuch mal, vielleicht geht es gut. Hast du beim Zocken häufig plötzliche Komplettausstiege bau llieber was stärkeres rein.
Danke für die ausführliche Antwort. 🙂
Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power mit 480 Watt.
Aktuell hat mich Cyberpunk 2077 gepackt.