Intel Core i5-8600K 3600 Sockel 1151 und Nvidia RTX?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Nikki, ja klar lohnt sich eine RTX Karte.

Allerdings, da du nur auf 1080p spielst, würde höchstens, ohne riesen Verlust zu haben, am besten eine RTX2060/Super bis 2070/Super oder von den 3000er Serien eine RTX3060 reichen.

Alles darüber dürfte für die CPU Stark sein, sodass du häufig mit Bottleneck's rechnen musst.

Mein Kollege hat selber die CPU u kombiniert mit einer RTX2070 u kommt in den meisten Spielen sehr gut voran. Mit Bottleneck muss man immer mit rechnen. 100% Auslastung gibt es nicht immer, aber versichern kann ich dir, dass die RTX2070 u der i5 auf 1080p gut zusammen arbeiten.

Allerdings - Da die Karten nicht mehr in neuem Zustand gibt, müsstest du dich dann z.b bei ebay/kleinanzeigen umschauen, dass du eine gebrauchte, aber im guten Zustand für einen bestimmten angemessenen Preis bekommst.

Nur aus Interesse gefragt - Was für Netzteil, also Modell und wie viel Watt hast du ?

Und um welche Spiele handeln es sich, wo du spielen möchtest ?

Hoffe ansonsten, dass meine Antwort dir gut hilft ?

Falls Fragen sind, gerne kannst du mir stellen.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NikkiMM
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. 🙂

Netzteil ist ein Be Quiet! Straight Power mit 480 Watt.

Aktuell hat mich Cyberpunk 2077 gepackt.

Baje7bxa  15.06.2023, 17:42
@NikkiMM

Gerne doch 💯😀

Aber dein Netzteil mit 480Watt scheint mir sehr sehr alt zu sein....Da würde ich in jedem Falle dies auch austauschen u etwas aktuelles gönnen, falls dein Budget das zulässt.

Gerade wenn du Karten der RTX Serien an deinem Teil anschließt, bin ich mir nicht sicher, ob dein jetziges Netzteil auf Dauer mitmacht...

Das wäre dann meine Empfehlung u 550W würden vorerst für deine Verhältnisse vollkommen ausreichen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480491.html

Was Cyberpunk angeht, ist die RTX2070/Super vollkommen in Ordnung 👍

Baje7bxa  15.06.2023, 17:47
@NikkiMM

Habe gerade wegen dem NT angeschaut. Das ist von 2013 und somit sehr alt. Ich würde dir raten, das oben verlinkte zu kaufen. Ist Aktuell u hat auch alle nötigen Anschlüsse für Aktuellen GPU's....

heizfeld  15.06.2023, 18:11
@NikkiMM

Die Grafikkarten brauchen so an die 200W. Versuch mal, vielleicht geht es gut. Hast du beim Zocken häufig plötzliche Komplettausstiege bau llieber was stärkeres rein.

Baje7bxa  15.06.2023, 18:13
@heizfeld

Bei einem 10 Jahren Teil würde ich das nicht riskieren....

heizfeld  15.06.2023, 18:17
@Baje7bxa

Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Der Verbrauch ändert sich nicht mit zunehmendem Alter und ein Netzteil auf Verdacht rauszuschmeißen scheint mir auch überreagiert. das NT dürfte 7 Jahre alt sein übrigens

Baje7bxa  15.06.2023, 18:20
@heizfeld

10 Jahre alt....Schau u google nach....Ist von 2013....Wenn du es persönlich kombinieren möchtest, dann tu es. Aber der Fragestellerin zu empfehlen, dass sie das Teil weiter benutzen kann, finde ich nicht korrekt.

heizfeld  15.06.2023, 18:24
@Baje7bxa

Kannst du das Risiko irgendwie festmachen? Was passiert denn bei Unterversorgung mit STrom?

Baje7bxa  15.06.2023, 18:44
@NikkiMM

Was NT angeht, probiere es aus, aber ärgere dich nicht, wenn die Kiste häufig sich abschaltet. Deswegen hatte ich dir auf Nummer sicher ein neues Teil vorgeschlagen...Sicher ist sicher....

Hallo,

bei Full-HD limitiert dann schnell mal der Prozessor. Das wird bei einer starken Grafikkarte dann hier auch mal der Fall sein.
Wenn du eine RTX 2070 oder so günstig bekommst, dann kannst du das Upgrade machen.
Oder du kaufst gleich eine stärkere Grafikkarte und rüstet den Prozessor bald mal auf.

LG

Selbst wenn es sich mit der aktuellen CPU nicht lohnen würde könntest du die Karte ja trotzdem kaufen, und dann später die gesamte restliche Plattform (CPU, Mainboard, RAM) aufrüsten.

Jetzt erstmal eine schlechtere Graka zu kaufen weil die CPU veraltet ist macht glaube ich auch nicht viel Sinn.

Für full HD solltest du rtz Karten meiden und zu amd greifen. Sind günstiger und haben im selben Preisbereich gut mehr Leistung.

Ich selber besitze ne 3060ti und die kommt mit cyberpunk kaum klar

SeeUSpace  27.06.2023, 11:03

Du bräuchtest mindestens ne rx6700xt

Schau ob das Netzteil dafür ausreicht. Du kannst bei Google Netzteilrechner eingeben und ausrechnen lassen wieviel Watt dein Netzteil braucht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Nvidia, Intel)
heizfeld  15.06.2023, 18:12

NT 480W? Die Grafikkarten brauchen so an die 200W. Versuch mal, vielleicht geht es gut. Hast du beim Zocken häufig plötzliche Komplettausstiege bau llieber was stärkeres rein.

Baje7bxa  15.06.2023, 18:14
@heizfeld

Nein, das Teil ist von 2013....Man sollte das nicht riskieren....Wenn eine moderne GPu, dann auch gleich ein neues NT....

heizfeld  15.06.2023, 18:21
@Baje7bxa

Das RIsiko von zuwenig Stromversorgung ist AUsstieg und runterfahren. Zumindest bis vor ca. 30 Jahren

heizfeld  16.06.2023, 08:24
@Baje7bxa

Tja, bleibt nicht viel übrig, wenn man die Kommentare aufs wesentliche begrenzt. Dank Netiquette

Baje7bxa  15.06.2023, 18:14

Die 6650XT wäre für die CPU auf 1080p zu stark....Die ist auf dem Niveau einer RTX2080....