Neue cpu oder gpu?

4 Antworten

Hi, das es ja CPU-Lastige und GPU-lastige Spiele gibt, würde ich rausfinden, wo das Bottleneck ist. Einfach beim Spielen im Hintergrund den Taskmanager mit Leistungsanzeige laufen lassen.

Bei mir (ehem. i7 6700k mit 4,2GHz und GTX1060) war daa klare Problem die Grafikkarte pernanent bei 100% und Prozessor bei 30%.

Als neue Graka hatte ich mir eine Asus RTX4060 OC für 330,- geholt (zocke nur 1080p).

Läuft alles deutlich besser.

Die AMD-Modelle sind nicht so meins, ist Geschmacksache.

Wenn Du mehr ausgeben möchtest weil Du z.B. 1440p zockst kannst Du auch über die TI nachdenken.

Wo Sonne ist gibt es auch Schatten, ja es wird gesagt die RTX4060 ist verhältnismäßig zu teuer, die 30-50 Euro waren mir egal, ich wollte eine Lösung.

Die RTX4060 hat 8bit lane mit pcie 4.0, das Board 16bit mit pcie 3.0, was natürlich nicht optimal ist.

Habe noch Spiele, wo weder CPU noch GPU am Anschlag sind, die Frames aber auch nicht durch die Decke gehen, bin noch nicht dahinter gekommen was es ist, vermute BUS oder RAM. Beispiel ist Watchdogs Legion.

Viel Erfolg und guten Kauf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ratsucher92  30.10.2023, 19:26
Taskmanager mit Leistungsanzeige laufen lassen.

Aber Taskmanager ist nicht empfehlenswert. MSI Afterburner ist da besser.

Hallo,

bei Full-HD würde ich zuerst den Prozessor tauschen. Bei der Grafikkarte dann eine mit mehr als 8 GB VRAM wählen. Die RX 6700(XT) beispielsweise.

LG

Ich gehe davon aus das du etwa 400-500€ zur Verfügung hast.

Du könntest gebraucht eine RX 6700 (XT) holen. Die ist etwa so stark wie ne 4060. Mit einem gebrauchten AMD 5600x. Vielleicht im Bündel mit Mainboard und RAM.

Weder das Eine noch das Andere werden Dir den erhofften Vorteil bringen, entweder beides oder nicht davon... den 7600k läuft stabil mit 4,5 GHz da kannst du mit übertakten noch etwas rausholen..

GVFyt
Fragesteller

der i5 7600K taktet auf 4,2 ghz

Hafnafir  30.10.2023, 14:39
@GVFyt

Du kannst ihn aber hochziehen, so dass er dauerhaft auf 4,3 und Turbo auf 4,5 läuft...