Ist eine RTX 4060 mit meinem PC kompatibel?
Hallo, ich möchte meine GPU endlich mal von einer GTX 970 auf eine RTX 4060 aufrüsten. Jetzt Stelle ich mir aber die Frage, ist mein PC mit dieser Karte kompatibel oder muss noch etwas aufrüsten? Ich Liste einfach alles auf:
CPU: AMD Ryzen 4500
Netzteil: 750W
Mainboard: MSI A520M-A PRO
RAM: Corsair 16GB
Bereits vorhandene GPU: MSI GTX 970
Ich danke schonmal im voraus!
3 Antworten
Hallo,
ja - die Grafikkarte ist mit dem System kompatibel. Doch von dem kauf rate ich dir ab. Da hast du eine Karte mit nur 8 GB VRAM, das ist einfach zu wenig. Zudem ist die Karte nur über x8 angebunden. Das ist in dem System (welches mit PCIe 3.0) läuft doch negativ, da Leistung verloren geht. Mit einer RX 6750XT kannst du beide Probleme umgehen und zahlst nicht wirklich mehr.
LG
Falls dem so wäre, würde der FS nicht upgraden wollen ...
Sieht man auch anhand der Tags
Wer auch immer meine Nachfrage mit -1 gemacht hat ist eine Unverschämtheit.
Dein System sieht insgesamt gut aus für ein Upgrade auf die RTX 4060. Hier sind einige wichtige Punkte:
- Netzteil: Dein 750W Netzteil ist mehr als ausreichend für die RTX 4060, die eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 115W hat.
- Mainboard: Dein MSI A520M-A PRO Mainboard unterstützt die RTX 4060. Es hat einen PCIe 3.0 x16 Slot, der mit der PCIe 4.0 x8 Schnittstelle der RTX 4060 kompatibel ist. Es könnte jedoch zu einer leichten Leistungseinbuße kommen, da PCIe 4.0 doppelt so schnell ist wie PCIe 3.0.
- CPU: Dein AMD Ryzen 4500 sollte in der Lage sein, die RTX 4060 zu unterstützen, obwohl es zu einem leichten Bottleneck kommen könnte, je nach Anwendung und Spiel.
- RAM: 16GB RAM sind ausreichend für die meisten modernen Spiele und Anwendungen.
Insgesamt sollte dein System mit der RTX 4060 kompatibel sein, und du solltest eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu deiner GTX 970 bemerken.
Dein Netzteil ist auf jeden Fall stark genug. Kannst du machen, aber der ryzen 4500 wird deine GPU ein wenig beeinträchtigen.
Mit dem Motherboard und dem Arbeitsspeicher sollte das noch gehen
54 € mehr für die Grafikkarte.
Nur für Office und YouTube und Netflix und so sind die 54 € für umsonst ausgegeben wenn man nicht zocken tut.