Mainboard mit Grafikkarte Kompatibel?

2 Antworten

PCIe ist in beide Richtungen generationsübergreifend kompatibel. Daher ist praktisch jedes Mainboard der letzten 20Jahre mit jeder Grafikkarte der des gleichen Zeitraums kompatibel. Und da auch noch kein Nachfolger in Sicht ist, wird das wohl auch noch eine Weile so bleiben.

Daher stell Dir lieber die Fragen, ob Dein Netzteil die passenden Anschlüsse und die nötige Leistung hat und ob die Karte physisch in Dein Gehäuse passt?

Nachtrag, weil bestimmt wieder kommt "Die Karte braucht aber PCIe 4.0". Da diese Karte mit 16Lanes angebunden ist, ist die nur halbe Datenrate im Vergleich von 3.0 und der dadurch entstehende Mallus im vernachlässigbaren Bereich und rechtfertigt in keinster Weise die Anschaffung neuer Hardware.

tf0303
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Physisch passt die Karte in mein Gehäuse und das Netzteil hat auch genug Watt. Ich habe nur im Internet gelesen, dass aufgrund der Anschlüsse und Größe von den Mainboards nicht jedes mit jeder Grafikkarte kompatibel ist.

Aber dann bin ich ja beruhigt.

flauski  18.11.2023, 15:10
@tf0303

Mit Anschlüssen waren die nötigen Stromstecker des Netzteils für die Grafikkarte gemeint. Auch wenn das aufgrund der Tatsache, dass Deine gewünschte Karte nur einen 8Pin braucht, schon sehr wahrscheinlich ist, dass das Netzteil diesen hat.

Hallo,

ja - die Grafikkarte ist mit dem Mainboard kompatibel. Relevanter sind hier platz im Gehäuse, sowie Anschlüsse und Leistung des Netzteils.

LG