RTX 4060 und i5 12600k?

2 Antworten

Hi,

du musst eines bedenken - einen Bottleneck, egal wie gut die Komponenten sind, kann je nach Spiel/Szenarien immer vorhanden sein.

Um ehrlich zu sein, sollte man dieses Wort Bottleneck lieber weglassen & sich nicht drauf fixieren, da das 1) niemandem umbringt, wenn man paar FPS Verluste hat & 2) sobald die GPU je nach Einstellung/Spiel/Auflösung & das Dauerhaft meist über 92% ausgelastet ist, dann passt alles.

Wenn deine GPU aber unter 90% & das Dauerhaft ist, dann stimmt da was nicht & es bremst was aus. Es kann z.B durch langsamen RAM, durch schlecht optimierte Spiele oder durch Treiber, die Probleme verursachen >>> entstehen.

Aber von der Kombi her ist das mehr als Perfekt, da vor allem der i5 12. Generation heute weiterhin eine sehr starke CPU ist, sodass man sogar auf 4K Auflösung mit den größten Karten wie RTX4090/RX7900XTX problemlos kombinieren kann.

Jetzt zu deiner Frage:

Falls du nur auf 1080p/FullHD spielst, dann wirst du je nach Spiel schon ein wenig mit Bottleneck rechnen müssen.

Auf WQHD & vor allem auf 4K lastet die GPU auf über 98% aus, sodass man nicht mehr von Bottleneck sprechen kann.

PS: Nur als Anmerkung für Dich:

Ich selber besitze den mittlerweile fast 6 Jahre alten i7 9700K & habe die aktuellste AMD GPU RX7900XTX & spiele auf 4K & die GPU u CPU passen vom Paar her sehr gut zusammen, sodass ich bisher in alle meinen Spielen Dauerhaft über 98% Auslastung habe.

Voraussetzung dabei ist: Die Einstellungen so hoch wie möglichst einstellen, damit die Grafikkarte voll belastet wird.

Hier habe ich aber noch einen Video mit 10 Spiele auf 1080p Einstellung, falls du da spielst:

https://youtu.be/QsWJhDhYeoI?si=sMRcF8n8HipXgmUk

Je nach Spiel, wie gesagt, kann es FPS Verluste geben & bei den anderen nicht.

Spiele wie Fortnite, Minecraft & all die als CPU Lastig gelten, da hat man besonders Probleme die GPU auf meist 90% Auslastung zu bringen.

Hoffe, dass war alles hilfreich ?

Alles Gute Dir & Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die beiden Komponenten passen zusammen. Ein Bottleneck wird es immer geben. Die Frage ist eher, wo dieses liegt und wie gross es ist.
Bei Gaming auf Full-HD ist das Setup relativ ausgeglichen. Auf WQHD wird dann der Prozessor die Leistung limitieren.
Generell würde ich diese beiden Teile nicht neu kaufen. Da gibt es bessere Optionen.

LG