Solche Rechner bieten einen guten Überblick über die Hardware und das "Bottleneck-Potenzial", unter realen Bedingungen sieht es aber meist etwas anders (schlechter aus). Der Grund dafür liegt ganz klar auch in der Nutzung die sich nicht pauschalisieren lässt.

Wie dem aber auch sei, ja die 3080 und der i5 passen nicht sehr gut zusammen da die CPU zu schwach dafür ist. Ein i7 wäre bei einer solchen potenteren Konfiguration aber generell zu empfehlen, es lohnt einfach nicht an der falschen Stelle zu sparen.

Dann hängt es aber natürlich auch ganz stark von der gewünschten Auflösung ab, FullHD sollte bei dieser Hardwarekonfiguration aber nicht mehr in Betracht gezogen werden, WQHD sollte da das Minimum sein. Die Grafikkarte ist ja letztlich auch dafür ausgelegt mehr als nur FullHD zu bedienen und wenn man nur FullHD möchte, dann würde auch eine 3070(Ti) genügen (wobei da halt der VRAM viel zu mickrig ist).

Nimmt man jetzt die beiden von dir genannten Komponenten und wählt statt FullHD wenigstens WQHD, dann belastet das die CPU weniger, also hat die CPU etwas mehr Luft und dann ist die Konfiguration mit dem i5 auch ausreichend, es kommt also zu keinem CPU-Bottleneck mehr.

Dennoch würde ich Grafikkarten der Oberklasse nicht mit Prozessoren der Mittelklasse kombinieren.

xGeTReKtx  09.08.2022, 18:15

Der I7 ist ca. 5% schneller auf 1080P bei 1440P oder 4K noch weniger das Geld kann man sich sparen

Diese Bottleneck Rechner sind Käse.

Ein Bottleneck wird es immer geben und selbst wenn die 3080 durch den I5 ausgebremst wird wäre das kein Problem da die Framerate für ein flüssiges Spielerlebnis locker ausreichend wird.

Gibt natürlich Spiele die eher CPU limitiert sind und Spiele die eher GPU limitiert sind. Counterstrike ist zum Beispiel meistens CPU limitiert und Battlefield eher GPU limitiert. Bei älteren spielen wirst du auch eher ins CPU Limit rennen.

Je höher deine Auflösung desto eher limitiert die GPU.

Spielt aber alles keine Rolle der I5 ist eine top Gaming CPU und reicht momentan für alle Spiele locker aus.

LG

Usagi199y  09.08.2022, 20:39
@xGeTReKtx

Aber was du da verlinkt hast ist im endeffekt vieeeel teurer

xGeTReKtx  09.08.2022, 20:49
@Usagi199y

Nö deiner kostet 1800€ + 75€ Gehäuse Upgrade bei dem von Mindfactory sinds 1876€ wenn du nach 0 Uhr bestellst sogar ohne Versandkosten

xGeTReKtx  09.08.2022, 21:02
@Usagi199y

Hä verstehe ich nicht der Preis ist doch gleich ? Oder öffnet sich bei deinem Link ein anderer Rechner ?

Das kannst du machen bottlenecken sollte da nichts wirklich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
GrafGunlette
Fragesteller

Vielen Dank, bist mir eine Hilfe