Bottelneckt ein i5 11400f eine rtx 3080 12 GB in 1440p?

3 Antworten

Von Experte scorpionking95 bestätigt

In manchen games wirst du ein CPU bottleneck haben, in anderen nicht.

Kommt halt drauf an was du zockst.

Wenn du eher Games wie Minecraft, rocketleague, Csgo oder ähnliches wirst du wahrscheinlich eher CPU limitiert sein, in anderen Games wie Cyberpunk, Battlefield und co halt GPU limitiert

In 1440p ist das CPU-Bottleneck-frei, da limitiert eher die GPU.

Für einen PC mit ner 3080 würde ich allerdings die aktuelle CPU-Generation nehmen, weil moderner und später besser aufrüstbar. Heißt konkret i5 12400 F und ein passendes Board.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

1440p ist GPU-abhängig, ist also weder für die CPU noch für die 3080 ein Bottleneck.